Z Gastroenterol 2015; 53 - KG027
DOI: 10.1055/s-0035-1559053

Das Körpergewicht von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen beeinflusst den Therapieerfolg

M Brückner 1, T Nowacki 1, L Deckers 1, M Eveslage 2, P Tepasse 1, F Cordes 1, F Lenze 1, D Bettenworth 1
  • 1Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik und Poliklinik B, Münster, Deutschland
  • 2Universität Münster, Institut für Biometrie und Klinische Forschung, Münster, Deutschland

Einleitung: Übergewicht ist bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis mit schwereren Krankheitsverläufen und reduziertem Therapieansprechen assoziiert. Erste Studien bei übergewichtigen Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) deuten auf einen schnelleren Wirkverlust einer Biologikatherapie. Ziel der Studie war es, den Einfluss des Körpergewichtes von CED-Patienten auf Krankheitsverlauf und Therapieansprechen zu untersuchen.

Material und Methoden: Retrospektiv wurde eine Kohorte von n = 674 CED Patienten untersucht (60,4% Morbus Crohn (MC); 39,6% Colitis ulcerosa (CU)). Gemäß WHO war der BMI wie folgt verteilt: BMI = 18,5,= 25,= 30: 8,0% (MC); 12,9% (CU). Die Häufigkeit eines Therapieversagens (Steroidstoßtherapie; Therapieeskalation/-wechsel; Hospitalisierung; CED-assoziierte Operation) und die Remissionsdauer wurden erfasst. Die explorative Datenanalyse erfolgte mittels Kaplan-Meier-Schätzer, Cox-Regression sowie Log Rank-Test.

Ergebnisse: Die Remissionsdauer der übergewichtigen CED-Patienten (BMI >= 25, < 30) war mit einem Median von 565 Tagen nach Erstvorstellung über alle Therapieregime hinweg am längsten und signifikant länger als bei Patienten mit einem BMI P = 30 (Median 938 Tage), gefolgt von übergewichtigen Patienten (BMI >= 25, < 30) mit 463 Tagen (P= n.s.). Die Remissionsdauer von Infliximab- und Adalimumab-behandelten Patienten war nicht signifikant unterschiedlich (Infliximab 370 Tage, Adalimumab 332 Tage; P= 0,06).

Schlussfolgerung: Die Remissionsdauer bei übergewichtigen CED-Patienten (BMI >= 25,= 30) nach Start einer Biologikatherapie eine längere Remissiondauer. Unterschiede im Therapieansprechen zwischen körpergewichtsadaptiert verabreichtem Infliximab und fest dosiertem Adalimumab fanden sich nicht.