Z Gastroenterol 2015; 53 - KG233
DOI: 10.1055/s-0035-1559259

Etablierung und Charakterisierung einer neuen hoch-differenzierten und funktionell-aktiven neuroendokrinen Tumorzelllinie aus dem Pankreas

Y Behrang 1, D Benten 1, M Fahl 1, C Rhotert 1, D Perez 2, M Bockhorn 2, J Izbicki 2, A Lohse 1, J Schrader 1
  • 1Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Zentrum für Innere Medizin, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Hamburg, Deutschland
  • 2Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Zentrum für Operative Medizin, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Hamburg, Deutschland

Einleitung: Neuroendokrine Tumoren des GI-Traktes zeichnen sich durch ein langsames Wachstum und eine hohe Differenzierung aus. Die präklinische Entwicklung neuer Therapiestrategien ist dadurch eingeschränkt, dass es bisher nur zwei etablierte Zelllinien von neuroendokrinen Tumoren aus dem Pankreas gibt, welche aber nur in geringem Maße neuroendokrine Merkmale exprimieren und durch eine unverhältnismäßig hohe Wachstumsgeschwindigkeit auffallen. Es besteht daher ein dringender Bedarf neue Zelllinien mit einer hohen Differenzierung zu etablieren.

Material und Methoden: Wir konnten erfolgreich eine neue stabile Zelllinie aus einer Lymphknotenmetastase eines neuroendokrinen Pankreastumors entwickeln. Das Expressionsmuster und Wachstumsverhalten dieser Zelllinie wurde im Vergleich zu den etablierten NET-Zelllinien aus dem Pankreas, BON und QGP, untersucht.

Ergebnisse: Während BON und QGP Zellen eine Verdopplungszeit von weniger als 2 Tagen aufweisen, zeigt die neu entwickelte Zelllinie („NT-3“) ein langsames Wachstum mit einer Verdopplungszeit von 10 – 14 Tagen. Die Expression des neuroendokrinen Marker Chromogranin A und der neuroendokrinen Transkriptionsfaktoren Isl-1, Pax4 und Pax6 ist in den NT-3 Zellen mehr als 10-fach höher als in BON bzw. QGP Zellen. Ebenso zeigen die NT-3 Zellen eine starke Expression der Somatostatinrezeptoren (SSTR) 1,2,3 und 5, wohingegen die BON und QGP Zellen keinen SSTR1 und SSTR2/5 jeweils 10-fach niedriger exprimieren. Als Zeichen einer funktionellen Aktivität konnte in den NT-3 Zellen eine vermehrte Expression und Sekretion von Insulin nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung Die neu etablierte Zelllinie bietet zum ersten Mal die Möglichkeit, neue therapeutische Entwicklungen an einer langsam wachsenden und hoch-differenzierten neuroendokrinen Tumorzelllinie des Pankreas zu testen. Die starke Expression von Somatostatinrezeptoren und die funktionelle Aktivität der Zellen wird es in Zukunft ermöglichen, SSTR-basierte Diagnostik- und Therapiestrategien weiterzuentwickeln.