Z Gastroenterol 2015; 53 - KG339
DOI: 10.1055/s-0035-1559365

Einsatz von EndoClotTM bei gastrointestinalen Blutungen: Ergebnisse einer prospektiven Multi-Center Pilotstudie

J Preiß 1, N Bürgel 1, S Daum 1, H Epple 1, U Günther 1, J Maul 1, B Siegmund 1, M Schumann 1, H Tröger 1, A Stroux 2, A Adler 3, W Veltzke-Schlieker 3, C Jürgensen 4, R Wentrup 4, B Wiedenmann 5, J Binkau 6, E Nötzel 6, D Hartmann 6, D Domagk 7, W Wacke 8, U Wahnschaffe 8, C Bojarski 1
  • 1Charité Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin, Deutschland
  • 2Charité Universitätsmedizin Berlin, Institut für Biometrie und Klinische Epidemiologie, Berlin, Deutschland
  • 3Charité Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik m.S. Hepatologie und Gastroenterologie CVK, Berlin, Deutschland
  • 4Charité Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik m.S. Hepatologie und Gastroenterologie CCM, Berlin, Deutschland
  • 5Charité Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik m.S. Hepatologie und Gastroenterologie CCM/CVK, Berlin, Deutschland
  • 6Sana Klinikum Berlin Lichtenberg, Innere Medizin I: Schwerpunkt Gastroenterologie, Berlin, Deutschland
  • 7Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik B, Münster, Deutschland
  • 8Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau, Berlin, Deutschland

Studienziel: Blutstillungspuder sollen das Management bei gastroinestinalen Blutungen verbessern und das Instrumentarium moderner Blutstillungsmethoden erweitern. Das Ziel der Studie war die Indikationen sowie das Kurzzeit-Outcome von EndoClotTM bei gastrointestinalen Blutungen genauer zu untersuchen.

Methoden & Patienten. In einer prospektiven Pilotstudie wurden Patienten mit aktiver oberer GI-Blutung (ausgenommen Varizen) oder Zeichen der kürzlich stattgehabten Blutung eingeschlossen. Der primäre und sekundäre Einsatz von EndoClotTM wurde mit klassischen Methoden der Blutstillung verglichen. Hämoglobin-Wert, INR sowie Thrombozytenzahl wurden vor und nach Blutstillung dokumentiert. Die Wirksamkeit von EndoClotTM wurde nach 72 Stunden sowie nach 1 Woche ermittelt.

Ergebnisse. 70 Patienten mit aktiver oberer GI-Blutung wurden eingeschlossen. 83% (58/70) der Patienten hatten eine obere und 17% (12/70) eine untere GI-Blutung. Bei 20% der Patienten versagten etablierte Methoden der Blutstillung. Ein Therapieerfolg wurde bei primärem Einsatz von EndoClotTM in 70% (39/56) erreicht mit einer Gesamterfolgsrate von 83% (58/70). Bei 11% (8/70) der Patienten trat eine Re-Blutung auf, bei 10% (7/70) der Patienten wurde EndoClotTM als Überbrückung bis zu einem chirurgischen Eingriff verwendet.

Zusammenfassung. EndoClotTM erweitert die therapeutischen Optionen und das Management der gastrointestinalen Blutung. Es kann als Monotherapie oder in Kombination mit etablierten Methoden der Blutstillung beginnend ab der Sickerblutung (Forrest IB) verwendet werden. EndoClotTM war am effektivsten bei diffuser oder großflächiger Blutung oder wenn der Zugang zum blutenden Gefäß erschwert war. Darüber hinaus kann EndoClotTM bei anhaltender Blutung als Überbrückung bis zu einem chirurgischen Eingriff verwendet werden.