Eine Erklärung für die hohe Mortalität von Patienten mit Pankreaskarzinom (PDAC) sind
die sog. Krebsstammzellen (CSC), deren genaue mechanistische Regulation weiterhin
unklar ist. In der vorliegenden Arbeit beschreiben wir PDAC-Subpopulationen mit hoher
intrinsischer Wnt-Aktivität im Vergleich zu Zellpopulationen mit vernachlässigbarer
Wnt-Aktivität.
Wir transfizierten PDAC-Zelllinien mit einem lentiviralen Wnt-Reporterkonstrukt (7xTcf-eGFP/SV40-mCherry
(7TGC)). Wnt-aktive Zellen exprimieren daraufhin eGFP, während Wnt-inaktive Zellen
kein eGFP exprimieren. Die Basisaktivität in AsPC1, BxPC3, L3.6pl, MiaPaCa2, Panc1,
and Patx1 wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt. AsPC1, L3.6pl, und Patx1 wurden
darüber hinaus in die 5% Wnt+ bzw. 5% Wnt- sortiert und anschließend auf die Expression
von CSC-Markern sowie auf EMT-Marker mittels PCR, Western Blot oder Immunofluoreszenz
untersucht. Wir untersuchten Spheroid-formation in vitro sowie Tumorigenität im subkutanen
Xenotransplantaten. Zusätzlich analysierten wir die Chemoresistenz gegenüber Gemcitabin
und TRAIL in den Zellen mittels MTT-Assays und Durchflusszytometrie.
Die Basisaktivität von Wnt in PDAC war, wie erwartet, mit 0,5 – 3% sehr gering. Zellsortierung
in Wnt+ und Wnt- zeigte, dass Wnt+ vermehrt CSC Marker (z.B. NANOG) exprimieren und ebenso eine höhere Expression an mesenchymalen Markern (Zeb1 und
Snail) aufweisen. Im Gegenteil dazu exprimieren Wnt- bevorzugt epitheliale Marker,
wie z.B. E-Cadherin, Cytokeratin 19, und membranständiges β-Catenin. Wir konnten zusätzlich
zeigen, dass PDAC Zellen, die besonders empfänglich auf RSpo2, einem Wnt-verstärkendem
Liganden, reagierten, eine EMT-Transformation durchmachen, ERK1/2 aktivieren und dadurch
den CSC-Pool von PDAC-Zelllinien deutlich erhöhten. Diese Vorgänge konnten durch small molecule inhibitors gegen Wnt (IWP2) bzw. ERK1/2 (UO126) rückgängig gemacht werden. Letztlich waren diese
Zellen auch vermehrt tumorigen und mit einem höheren metastatischen Potential ausgestattet.
Wnt+ Pankreaszellen sowie RSpo2-empfängliche Zellen definieren einen CSC-Pool im PDAC
mit den entsprechend beschriebenen Signalwegsaktivitäten. So könnte eine Inhibierung
dieser Signalwege in Kombination mit etablierter Chemotherapie zusammen das Outcome
für das PDAC verbessern.