Z Gastroenterol 2016; 54(05): 468
DOI: 10.1055/s-0035-1567106
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Publication Date:
12 May 2016 (online)

Erratum vom 11.05.2016

Betr. S2k-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit (Z Gastroenterol 2016; 54: 327–363)

In der Zeile „Bismut-haltige Vierfachtherapie“ der [Tabelle 7](S. 342) steht in der Spalte „Dosierung“ fälschlicherweise bei den drei Antibiotika jeweils 1-1-1-1. Richtig ist: 3-3-3-3.

Tab. 7

Geeignete Protokolle zur Therapie der H. pylori-Infektion bei Erwachsenen.

Name

Linie

Schema

Dosierung

Dauer

Standard-Triple-Therapie (italienisch)

1°-Linie

PPI[1]

Clarithromycin 250 – 500 mg

Metronidazol 400 – 500 mg

1-0-1

1-0-1

1-0-1

7 – 14 Tage

Standard-Triple-Therapie (französich)

1°-Linie

PPI1

Clarithromycin 500 mg

Amoxicillin 1000 mg

1-0-1

1-0-1

1-0-1

7 – 14 Tage

Bismut-haltige Vierfachtherapie[2]

1°-Linie oder 2°-Linie nach Standard-TT

PPI2

Bismut-Kalium-Salz 140 mg

Tetracyclin 125 mg

Metronidazol 125 mg

1-0-1

3-3-3-3

3-3-3-3

3-3-3-3

10 Tage

kombinierte („konkomittierende) Vierfachtherapie

1°-Linie

PPI1

Clarithromycin 500 mg

Amoxicillin 1000 mg

Metronidazol 400 – 500 mg

1-0-1

1-0-1

1-0-1

1-0-1

7 Tage

Fluorochinolon-Tripletherapie

2°-Linie

PPI1

Levofloxacin 500 mg oder Moxifloxacin 400 mg Amoxicillin 1000 mg[3]

1-0-1

1-0-1

1-0-1

10 Tage

1 Omeprazol 20 mg, Pantoprazol 40 mg, Esomeprazol 20 mg, Lansoprazol 30 mg, Rabeprazol 20 mg.


2 Fixe Kombination (Pylera®) zugelassen in Kombination mit Omeprazol 20 mg.


3 Bei Penicillinunverträglichkeit Rifabutin 150 mg 1-0-1.



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