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DOI: 10.1055/s-0035-1567106
Erratum
Publication History
Publication Date:
12 May 2016 (online)
Erratum vom 11.05.2016
Betr. S2k-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit (Z Gastroenterol 2016; 54: 327–363)
In der Zeile „Bismut-haltige Vierfachtherapie“ der [Tabelle 7](S. 342) steht in der Spalte „Dosierung“ fälschlicherweise bei den drei Antibiotika jeweils 1-1-1-1. Richtig ist: 3-3-3-3.
Name |
Linie |
Schema |
Dosierung |
Dauer |
Standard-Triple-Therapie (italienisch) |
1°-Linie |
PPI[1] Clarithromycin 250 – 500 mg Metronidazol 400 – 500 mg |
1-0-1 1-0-1 1-0-1 |
7 – 14 Tage |
Standard-Triple-Therapie (französich) |
1°-Linie |
PPI1 Clarithromycin 500 mg Amoxicillin 1000 mg |
1-0-1 1-0-1 1-0-1 |
7 – 14 Tage |
Bismut-haltige Vierfachtherapie[2] |
1°-Linie oder 2°-Linie nach Standard-TT |
PPI2 Bismut-Kalium-Salz 140 mg Tetracyclin 125 mg Metronidazol 125 mg |
1-0-1 3-3-3-3 3-3-3-3 3-3-3-3 |
10 Tage |
kombinierte („konkomittierende) Vierfachtherapie |
1°-Linie |
PPI1 Clarithromycin 500 mg Amoxicillin 1000 mg Metronidazol 400 – 500 mg |
1-0-1 1-0-1 1-0-1 1-0-1 |
7 Tage |
Fluorochinolon-Tripletherapie |
2°-Linie |
PPI1 Levofloxacin 500 mg oder Moxifloxacin 400 mg Amoxicillin 1000 mg[3] |
1-0-1 1-0-1 1-0-1 |
10 Tage |
1 Omeprazol 20 mg, Pantoprazol 40 mg, Esomeprazol 20 mg, Lansoprazol 30 mg, Rabeprazol 20 mg.
2 Fixe Kombination (Pylera®) zugelassen in Kombination mit Omeprazol 20 mg.
3 Bei Penicillinunverträglichkeit Rifabutin 150 mg 1-0-1.
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