Zusammenfassung
Hintergrund: Die Untersuchung des Bewegungsumfangs ist fester Bestandteil des Assessments bei
Patienten mit Nackenschmerz. Bewegungseinschränkungen gelten als sicheres Zeichen
für akute Schmerzzustände. Bei chronischem Nackenschmerz ist das Vorhandensein von
Bewegungseinschränkungen jedoch fraglich.
Ziel: Die vorliegende Erhebung untersuchte, ob Patienten mit chronischem Nackenschmerz
Bewegungseinschränkungen aufweisen.
Methode: 60 gesunde Probanden und 60 Patienten mit chronischem Nackenschmerz wurden mittels
Ultraschalltopometrie während zyklischer Bewegungen der HWS bezüglich des Bewegungsumfangs
untersucht und die Mittelwerte beider Gruppen auf signifikante Unterschiede überprüft.
Ferner erfolgte die Klassifikation der gemessenen Bewegungsumfänge anhand geschlechts-
und altersspezifischer Normwerte als normal, hypermobil oder hypomobil. Für die Validität
des Befundes „hypomobil“ in Bezug auf die Erkennung des chronischen Nackenschmerzes
wurden die Sensitivität, die Spezifität sowie die positive (LR+) und die negative
Likelihood Ratio (LR–) ermittelt.
Ergebnisse: Die durchschnittlichen Bewegungsumfänge beider Gruppen unterschieden sich in alle
Richtungen signifikant. Im Vergleich zu den Normwerten wiesen mehr als drei Viertel
der Teilnehmer beider Gruppen eine normale Beweglichkeit auf. Die Sensitivität des
Kriteriums „Hypomobilität“ lag bei maximal 0,23, die Spezifität bei über 0,9, die
LR+ bei maximal 0,93 und der niedrigste Wert der LR– bei 0,65.
Schlussfolgerung: Beim chronischen Nackenschmerz ist das Bewegungsausmaß der HWS nicht vermindert.
Für das Assessment fehlt ein objektiver Parameter, der mit psychosozialen Variablen
korreliert und von Physiotherapeuten gemessen werden kann.
Abstract
Background: Evaluation of the range of motion is a standard procedure in the assessment of patients
with neck pain. Restricted movements are considered to be a sure indicator for acute
pain. In chronic neck pain the presence of restricted movements is yet doubtful.
Objective: This study examined whether patients with chronic neck pain suffer from restricted
movements.
Method: 60 healthy subjects and 60 patients with chronic neck pain were examined during cyclic
cervical spinal movements with a view towards range of motion by using ultrasound
topometry. The mean amplitude of both groups was analyzed concerning significant differences.
In addition, the measured range of motion was classified on the basis of gender and
age specific standard values as “normal”, “hypermobile” or “hypomobile”. Concerning
the validity of the diagnosis „hypomobile” in relation to the identification of chronic
neck pain sensitivity, specificity and positive (LR+) as well as negative likelihood
ratio (LR–) were assessed.
Results: The average of the range of motion in both groups varied significantly for all directions.
In comparison to standard values more than three thirds of the participants of both
groups showed normal range of motion. The sensitivity of the criterion “hypomobility”
attained a maximum of 0.23, the specificity of more than 0.9, LR+ a maximum of 0.93
and the lowest performance of LR– was 0.65.
Conclusions: In chronic neck pain the cervical spinal range of motion is not restricted. For the
assessment an objective parameter is missing which correlates with psychosocial variables
and may be measured by physiotherapists.
Schlüsselwörter
chronischer Schmerz - Nackenschmerz - Physiotherapie - Beweglichkeit - Validität
Key words
chronic pain - neck pain - physiotherapy - mobility - validity