Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - P43
DOI: 10.1055/s-0036-1580790

Dapagliflozin senkt den postprandialen Blutzucker ohne Anstieg von C-Peptid oder Insulin

T Forst 1, K Rohwedder 2, J Sugg 3, E Johnsson 4
  • 1Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH, Neuss, Germany
  • 2AstraZeneca, Wedel, Germany
  • 3AstraZeneca, Gaithersburg, United States
  • 4Astrazeneca, Gothenburg, Sweden

Fragestellung: Die Kontrolle des postprandialen Blutzuckers (PPG) ist für die Behandlung und Risikoreduktion bei Typ-2-Diabetes (T2D) bedeutsam. In Kombination erlauben PPG, Insulin und C-Peptid Aussagen über β-Zellfunktion, Insulinresistenz sowie die Güte der Blutzuckereinstellung.

Methodik: In einer kleinen Subgruppe einer bei T2D-Patienten über 4 Jahre durchgeführten Phase-3-Studie* mit Dapagliflozin (DAPA, ≤10 mg täglich; n = 400) oder Glipizid (GLIP, ≤20 mg täglich; n = 401) als Add-on-Therapie zu Metformin (MET) wurde PPG nach 52 und 104 Wochen mittels eines oralen Glukosetoleranztests bestimmt.

Ergebnisse: Nach 52 Wochen war die mittlere Fläche unter der Kurve (AUC0 – 180 Min) für PPG unter DAPA (n = 34; -11467,3 mg/dl/min;) stärker gegenüber dem Ausgangswert reduziert als unter GLIP (n = 29; -7176,8 mg/dl/min). Diese Absenkungen blieben unter DAPA (n = 24; -9317,5 mg/dl/min) und GLIP (n = 23; -7290 mg/dl/min) über 104 Wochen erhalten. Die DAPA-induzierte PPG-Reduktion führte zu keinem Anstieg der AUC für zirkulierendes Insulin, weder nach 52 Wochen (n = 35; -333,7µU/l/min) noch nach 104 Wochen (n = 24; -346,1µU/l/min); gegensätzliche Ergebnisse ergab GLIP nach 52 (n = 29; +1860,3µU/l/min) und 104 Wochen (n = 23; +1828,5µU/l/min). Die Anstiege der AUC für C-Peptid unter GLIP (52 Wochen, n = 29: +294,5 ng/ml/min; 104 Wochen, n = 23: +347,6 ng/ml/min) waren jeweils stärker als unter DAPA (52 Wochen, n = 35: +35,2 ng/ml/min; 104 Wochen, n = 23: +85,0 ng/ml/min).

Schlussfolgerungen: Über 2 Jahre erzielte DAPA im Vergleich zu GLIP eine nachhaltige Reduktion von PPG und Verbesserung der Blutzuckerkontrolle ohne Anstiege von C-Peptid oder Insulin, was auf einen potentiell protektiven Effekt auf die β-Zellfunktion und eine Milderung von β-Zellstress und Insulinresistenz hinweist.

*NCT00660907