Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - P217
DOI: 10.1055/s-0036-1580964

LEADER-8: Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus und hohem kardiovaskulären Risiko: ein Vergleich ost- und westeuropäischer Teilnehmer in der LEADER Studie

E Franek 1, J Lüdemann 2, S Jacob 3, M Rieck 4 M Haluzik 5, im Namen der LEADER Studienärzte
  • 1Polnische Akademie der Wissenschaften, Warschau, Poland
  • 2diabetes-falkensee.de, Diabetes- und Fußzentrum, Falkensee, Germany
  • 3Praxis für Prävention und Therapie, Villingen-Schwenningen, Germany
  • 4Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz, Germany
  • 5Allgemeine Universitätsklinik von Prag, Prag, Czech Republic

Rationale: Mögliche Unterschiede zwischen West- und Osteuropa, bezüglich demographischer/anthropometrischer Daten von Patienten mit T2DM und hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nicht bekannt.

Methodik: In einer Subpopulation der LEADER Studie (Liraglutide Effect and Action in Diabetes: Evaluation of cardiovascular outcome Results; NCT01179048) wurden Baseline-Charakteristika und medikamentöse Behandlung von Patienten (n = 2845) mit T2DM und hohem kardiovaskulären Risiko, in Abhängigkeit ihrer Herkunftsregion (West-EU (WEU) Ost-EU (EEU) und Russland/Serbien (Ru/Se)) untersucht.

Ergebnisse: HbA1c-Werte waren vergleichbar zwischen WEU und EEU (8,3 ± 1,3% und 8,3 ± 1,3%). Westeuropäische Patienten waren älter (65,9 vs. 62,1 Jahre, p < 0,0001) und hatten eine längere Diabetesdauer (12,4 ± 7,7 vs. 9,5 ± 6,5 Jahre, p < 0,0001). Trotzdem war der mittlere systolische Blutdruck ähnlich zwischen Teilnehmern aus WEU und EEU (140,8 ± 19 vs. 140,1 ± 15,8 mmHg), während der diastolische Blutdruck am niedrigsten in WEU (81,3 ± 9,5 mmHg) war. Die Kontrolle der Dyslipidämie war am besten in WEU und schlechtesten in Ru/Se. Der Anteil der Patienten, die alle drei Leitlinien Ziele für HbA1c (< 7%), Blutdruck (140/80 mmHg) und LDL-Cholesterin (70 mg/dl) erreichten betrug 9,7%, 6,4% bzw. 3,2% (p < 0,05) in WEU, EEU bzw. Ru/Se. Metformin und Sulfonylharnstoff-Behandlung war in Osteuropa häufiger als in Westeuropa und Insulin wurde seltener in EEU als in WEU und Ru/Se verwendet.

Fazit: Trotz längerer Diabetesdauer und höherem Alter hatten Patienten mit T2DM und hohem CV Risiko in WEU einen niedrigeren BMI, besseren Blutdruck und bessere Lipidparameter als in EEU. Die Unterschiede waren jedoch klein und der Anteil Patienten, die alle drei Leitlinien Zielewerte erreichten war in allen Regionen Europas gering.