Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - P233
DOI: 10.1055/s-0036-1580980

Indikation zur Teilnahme an dem MEDIAS2 BOT+SIT+CT Schulungs- und Behandlungsprogramm für Menschen mit einem Typ-2-Diabetes und einer nicht-intensivierten Insulintherapie

N Hermanns 1, 2, B Kulzer 1, 2, B Maier 1, S Schall 2, T Haak 1, 2
  • 1Diabetes Zentrum Mergentheim, Bad Mergentheim, Germany
  • 2Forschungsinstitut Diabetes Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Bad Mergentheim, Germany

Hintergrund: Eine suboptimale glykämische Kontrolle, ein erhöhtes Hypoglykämierisiko oder eine deutliche Diabetesbelastung sind Indikationen für die Teilnahme an einer Diabetesschulung. Im Rahmen der Evaluationsstudie von MEDIAS2 BOT+SIT+CT wurde untersucht, welche dieser klinischen Probleme bei den Schulungsteilnehmern vorlagen und inwieweit bei einer Follow-up-Untersuchung nach 6 Monaten verbessert werden konnten.

Methodik: Eine suboptimale glykämische Kontrolle wurde operationalisiert über einen HbA1c > 7,5%, ein erhöhtes Hypoglykämierisiko über einen Score ≥4 im Hypoglykämieunawareness-Fragebogen und das Vorliegen einer erhöhten Diabetesbelastung über eine Score ≥40 im PAID-Fragebogen.

Ergebnisse: Es nahmen 182 MmT2DM aus 13 diabetologischen Schwerpunktpraxen teil (Alter 63,6 ± 7,6 Jahre, Diabetesdauer 11,6 ± 6,4 Jahre, Dauer der Insulinbehandlung 3,6 ± 4,3 Jahre, HbA1c 7,9 ± 1,2% Hypoglykämiewahrnehmungsscore 2,0 ± 0,9). Zur Baseline wiesen 63,1% eine suboptimale glykämische Kontrolle auf, 5,1% hatten ein erhöhtes Hypoglykämierisiko, 22,5% berichteten erhöhte diabetesbezogene Belastungen und 80,0% hatten noch nicht an einer Schulung zur Insulintherapie teilgenommen. Beide Interventionsgruppen unterscheiden sich nicht signifikant voneinander. Zum Follow-up Zeitpunkt kam es bei 31% der MEDIAS2 BOT+SIT+CT Teilnehmer zu einer Verbesserung in mindestens einer der oben genannten Indikationen, während dies nur bei 17% der Teilnehmer der KG beobachtbar war (p = 0,03). Die Odds Ratio für eine Verbesserung in mindestens einer Schulungsindikation betrug 2,2 (95% KI 1,1 bis 4,7) zugunsten von MEDIAS2 BOT+SIT+CT.

Diskussion: Eine suboptimale glykämische Kontrolle war das häufigste Problem in dieser Patientengruppe, gefolgt von erhöhten diabetesbezogenen Belastungen. Trotz mehr als 3-jähriger Dauer der Insulintherapie waren 80% bislang noch nicht geschult. Die Teilnahme an MEDIAS2 BOT+SIT+CT erhöht die Wahrscheinlichkeit einer klinischen Verbesserung bzgl. glykämischer Kontrolle, Hypoglykämierisiko oder Diabetesbelastung signifikant.