Rofo 2016; 188 - WISS101_6
DOI: 10.1055/s-0036-1581364

Multi-phase Whole Heart bSSFP – eine Möglichkeit zur simultanen Bestimmung kardialer Volumina sowie der Koronararterien?

T Zitzelsberger 1, P Martirosian 2, A Hornung 3, J Schäfer 1, F Schick 2, L Sieverding 3, K Nikolaou 1, U Kramer 1
  • 1Universitätsklinik Tübingen, Diagnostische und interventionelle Radiologie, Tübingen
  • 2Universitätsklinik Tübingen, Sektion für experimentelle Radiologie, Tübingen
  • 3Universitätsklinik Tübingen, Kinderkardiologie, Tübingen

Zielsetzung:

Voxel-isotrope 3D balanced steady state free precession (bSSFP) Sequenzen haben eine zunehmende Bedeutung zur Beurteilung der Morphologie bei Patienten mit angeborenem Herzfehler gewonnen. Neuere Studien zeigten, dass eine dual-phase whole-heart bSSFP Sequenz eine zeitgleiche Akquisition von zwei isotropen Volumen-Datensätzen in end-systolischer und end-diastolischer Phase ermöglicht, jedoch müssen Endsystole und Enddiastole zuvor visuell bestimmt werden und unterliegen damit einer Fehleranfälligkeit. Ziel unserer Studie war eine simultane Bestimmung kardialer Funktionsparameter als auch eine Beurteilung des Verlaufes der Koronararterien mittels einer multi-phase bSSFP whole-heart Sequenz.

Material und Methodik:

6 gesunde Probanden wurden an einem 1.5 T Scanner mittels Cine SSFP single-slice Sequenzen untersucht. Zusätzlich wurde eine modifizierte 3D navigator gated segmented bSSFP Sequenz verwendet, um mehrere Phasen während eine Herzzyklus abzubilden (Number-of-phases (Nph)= 5,TR/TE = 713/1.78 ms, T2prep = 40 ms, Flip-Angle = 70 °, Bandwidth = 930 Hz/Pixel, Slice-Thickness = 2 mm, Field-of-View = 256 × 256mm2, Matrix= 128 × 128, Segments = 25, PAT = 2). Ebenso wurde eine Standard (single-phase) Whole Heart Sequenz mit identischen Parametern akquiriert. Die Beurteilbarkeit der Koronarien wurde anhand einer 5-Punkte-Likert Skala beurteilt und die ventrikulären Volumina mittels einer dedizierten Post-processing Software semiautomatisch quantifiziert.

Ergebnisse:

Die Beurteilbarkeit der Koronarien wurde in der Multi-Phase Sequenz im Vergleich zur Standard Whole-Heart Sequenz signifikant besser bewertet (3.4 ± 0.6 vs. 2.3 ± 0.7). Des Weiteren gab es eine sehr gute Übereinstimmung der ventrikulären Volumina zwischen der Multi-Phase Whole-Heart Sequenz und dem Goldstandard Cine SSFP (LV-EDV:131 ± 29.6 ml vs. 131 ± 30 ml; RV-EDV:137 ± 35 ml vs. 137 ± 33 ml).

Schlussfolgerungen:

Multi-Phase Whole-Heart Sequenzen erlauben eine zeitgleiche Bestimmung kardialer Funktionsparameter und der Koronarien mit hoher diagnostischer Genauigkeit, ohne eine Verlängerung der Untersuchungsdauer.