Rofo 2016; 188 - SK_ZERT201_7
DOI: 10.1055/s-0036-1581473

Aneurysmen der Becken- und Viszeralarterien – Therapie mittels Stentgrafts

J Goltz 1
  • 1Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Lübeck

Kurzfassung:

Aneurysmen der Beckenarterien sind in 20% mit abdominellen Aortenaneurysmen vergesellschaftet und kommen gehäuft bilateral vor. Isoliert treten sie mit 0,03% selten auf. Am häufigsten ist die A. iliaca com. (AIC), seltener die A. iliaca interna (AII) betroffen. Meist zufällig entdeckt sind sie dementsprechend asymptomatisch. Ruptur, Embolien oder Kompression umliegender Strukturen sind mögliche Manifestationen. Die Indikation zur Behandlung besteht bei symptomatischen Aneurysmen und solchen mit einer Größe > 3 cm oder schnellem Wachstum. Aufgrund hoher peri- und postoperativer Mortalität wird bevorzugt endovaskulär behandelt. AIC Aneurysmen werden in Abhängigkeit der Landezonen mittels isoliertem Stentgraft oder infrarenaler Bifurkationsprothese (ggf. mit Okklusion der ipsilateralen AII) oder Iliac Sidebranch behandelt. AII Aneurysmen bedürfen häufig der Embolisation. Echte Aneurysmen der Viszeralarterien (VAA) sind selten aber potentiell lebensbedrohliche Läsionen, die meist asymptomatisch sind und zufällig entdeckt werden. In absteigender Häufigkeit sind die Äste von Tr. coeliacus (ca. 80%), AMS, AMI und A. renalis betroffen. Indikationen zur Behandlung umfassen schnelles Wachstum, VAA-assoziierte Schmerzen, embolische oder ischämische Episoden sowie eine Größe > 2 cm. Viszerale Pseudaneurysmen sind iatrogen, postoperativ, -entzündlich oder -traumatisch bedingt und sollten ungeachtet ihrer Größe versorgt werden. Zu den endovaskulären Versorgungstechniken zählen Embolisation und Implantation von Stentgrafts. Im Gegensatz zu den meisten Embolisations- und auch Operationstechniken besteht der Vorteil der Stentgraftimplantation im Perfusionserhalt distal des Aneurysmas. Bildgebende Verlaufskontrollen erscheinen notwendig.

Lernziele:

Indikationen, Technik, Komplikationen und Ergebnisse a) der perkutanen Stentgraftimplantation zur Exklusion echter und falscher VAA sowie b) der Implantation von Stentgrafts/Iliac Sidebranches zur Behandlung iliakaler Aneurysmen.