Rofo 2016; 188 - WISS206_4
DOI: 10.1055/s-0036-1581766

Primärtumordetektion bei CUP-NET: Mehrwert der 68Ga-DOTA-TATE-PET/CT verglichen mit der kontrastverstärkten CT

P Kazmierczak 1, A Rominger 2, V Wenter 2, C Spitzweg 3, C Auernhammer 3, M Angele 4, C Rist 1, M Reiser 1, C Cyran 1
  • 1Klinikum der Universität München, Institut für Klinische Radiologie, München
  • 2Klinikum der Universität München, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, München
  • 3Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik II, München
  • 4Klinikum der Universität München, Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Transplantations-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, München

Zielsetzung:

Untersuchung der diagnostischen Genauigkeit der 68Ga-DOTA-TATE-PET/CT verglichen mit der kontrastverstärkten CT und Quantifizierung des Mehrwerts der 68Ga-DOTA-TATE-PET für die Primärtumordetektion bei CUP neuroendokrinen Ursprungs (CUP-NET).

Material und Methodik:

Zwischen 2010 und 2014 zur Primärtumordetektion mit kontrastverstärkter 68Ga-DOTA-TATE-PET/CT (Biograf 64 TruePoint, Siemens Healthcare, Erlangen) untersuchte Patienten mit histologisch gesichertem CUP-NET (n = 38, 27 m, 11 w, mittleres Alter 62) wurden in die retrospektive Studie eingeschlossen. Zwei verblindete und unabhängige Reader analysierten die separierten kontrastverstärkten CT- und 68Ga-DOTA-TATE-PET/CT-Datensätze und dokumentierten, in welcher Modalität ein Primärtumor zu erkennen war. Bei divergierenden Ergebnissen wurde ein Konsens gefunden. Postoperative Histopathologie (n = 24) und 68Ga-DOTA-TATE-PET/CT-Verlaufsbildgebung (n = 14) dienten als Goldstandard zur Berechnung der statistischen Parameter der diagnostischen Genauigkeit.

Ergebnisse:

Die Mehrzahl der bestätigten Primärtumoren waren intraabdominell lokalisiert (Ileum n = 19, Pankreas n = 12, Lunge n = 2, kleines Becken n = 1; Reading-Ergebnisse: PET/CT: richtig positiv n = 30, richtig negativ n = 3, falsch positiv n = 3, falsch negativ n = 2; CT: richtig positiv n = 20, richtig negativ n = 6, falsch positiv n = 0, falsch negativ n = 12). Es zeigte sich ein sehr hohes Interobserver-Agreement in Bezug auf die Lokalisation der Primärtumoren (Cohen's κ 0.90, p < 0,001). Die kombinierte 68Ga-DOTA-TATE-PET/CT zeigte eine signifikant höhere Sensitivität (94% vs. 63%, p = 0,00469) sowie eine signifikant höhere Accuracy (87% vs. 68%, p = 0,00328) verglichen zur kontrastverstärkten CT allein.

Schlussfolgerungen:

Der Einsatz der 68Ga-DOTA-TATE-PET zur Primärtumordetektion bei CUP-NET erhöht Sensitivität und Accuracy der kontrastverstärkten CT um 50% und 30%.