Geburtshilfe Frauenheilkd 2016; 76 - A50
DOI: 10.1055/s-0036-1582216

Was meinen Frauen vor elektiver laparoskopischer Cholezystektomie (LCHE) zur Möglichkeit einer konkomitanten Salpingektomie?

G Tomasch 1, B Bliem 1, E Greimel 1, V Bjelic-Radisic 1, G Trutnovsky 1, M Lemmerer 1, A Berger 1, P Lang 1, S Oswald 1, G Rosanelli 1, S Uranüs 1, K Tamussino 1
  • 1Univ.-Frauenklinik und Univ.-Klinik für Chirurgie, Medizinische Universität Graz; Abteilungen für Chirurgie und Gynäkologie, KH der Barmherzigen Brüder Graz; Abteilung für Chirurgie, KH der Elisabethinen Graz

Fragestellung: Die meisten serösen Ovarialkarzinome entstehen sichtlich aus sog. STIC Läsionen in den Tuben. Demzufolge ist die konkomitante (prophylaktische, inzidentelle, Risiko-reduzierende) Salpingektomie bei gynäkologisch-geburtshilflichen Operationen Thema geworden. Nicht-gynäkologische Operationen bieten potentiell auch die Möglichkeit zur konkomitanten Salpingektomie. In einer Pilotstudie untersuchten wir die Einstellung und Akzeptanz von Frauen vor elektiver LCHE zu einer potentiellen konkomitanten Salpingektomie. Methodik: 20 Frauen (≥45 Jahre) wurden vor einer elektiven LCHE aus benigner Indikation von einer klinischen Psychologin mittels eines semistrukturierten Interviews zu folgenden Themen befragt: allgemeine Einstellung zur prophylaktischen Salpingektomie; Auswirkungen auf Fertilität, Weiblichkeit, Sexualität und Körperwahrnehmung; sowie Akzeptanz der Salpingektomie als operative Maßnahme zur Reduktion des Risikos an Ovarialkarzinom zu erkranken. Das Interview wurde transskribiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Ergebnisse: Drei Frauen lehnten das Interview ab, 20 stimmten zu. 17 von 20 Frauen (85%) hatten grundsätzlich eine positive Einstellung zur prophylaktischen Salpingektomie; 2 Frauen bräuchten Bedenkzeit und 1 Frau zeigte eine ablehnende Haltung. Bezüglich Akzeptanz gaben 12 Frauen (60%) an, für sich persönliche Vorteile zu sehen und würden einer konkomitanten Salpingektomie sofort zustimmen, 5 (25%) wären nicht abgeneigt und 2 (10%) müssten es sich noch überlegen; für 1 Frau käme es gar nicht in Frage. Schlussfolgerung: Die konkomitante Salpingektomie im Rahmen einer elektiven LCHE scheint für die Mehrheit der Frauen ≥45 Jahren eine akzeptable Option zur Reduktion des Ovarialkarzinomrisikos zu sein. Die Ergebnisse des qualitativen Interviews dienen als Basis für die Entwicklung eines spezifischen Fragebogens der in einer Folgestudie validiert wird.