Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2016; 13 - A145
DOI: 10.1055/s-0036-1583467

Indocyaningrün – eine Alternative zur Sentinellymphknotenmarkierung beim primären Mammakarzinom?

Y Weiße 1, M Tolkmitt 1, J Schnabel 1, D Naumann 1
  • 1DRK Krankenhaus Chemnitz Rabenstein, Chemnitz, Deutschland

Zielsetzung: Vergleich der lokalen axillären Rezidivrate bei radionuklid- und farbmarkierten Sentinellymphknotenbiopsien (SNB) beim primären Mammakarzinom in einem Beobachtungszeitraum von 5 Jahren.

Materialien und Methoden: Die Untersuchung schließt alle im Zeitraum von 2011 bis 2015 im DRK Krankenhaus Chemnitz Rabenstein durchgeführten Sentinellymphknotenmarkierungen bei Operationen am primären Mammakarzinom ein. Sie umfasst die Markierung mit Indocyaningrün und Patentblau oder mit Radionuklid und Indocyaningrün und vergleicht die axillären Rezidive der unterschiedlichen Markierungen. Als Grundlage dienen die OPS-Codes (5 – 401.11 bis 5 – 401.13), die Auswertungen und Angaben der Lokalrezidive aus dem Tumorzentrum Chemnitz e.V. und ergänzend erfolgte eine aktuelle Literaturrecherche.

Ergebnisse: 1113 primäre Mammakarzinome wurden im DRK Krankenhaus Chemnitz Rabenstein von 2011 bis 2015 registriert. Davon wurden 91,3% operiert und bei 773 Fällen eine SNB durchgeführt. Im Untersuchungszeitraum wurden 314 Sentinellymphknoten in der Kombination Radionuklid und Indocyaningrün sowie 459 mit Indocyaningrün und Patentblau markiert, wobei die Detektionsrate beider Methoden vergleichbar waren (98,4% vs. 98,6%).

In diesen 5 Jahren traten 2 axilläre Rezidive bei Patientinnen mit vorrangegangener fluoreszenz- und farbmarkierter SNB auf (0,4%). Es wurden keine Lokalrezidive bei radionuklid- und fluoreszenzmarkierten Lymphknoten beobachtet.

Zusammenfassung: Die Detektionsraten der verschiedenen axillären Sentinellymphknotenmarkierungen sind nahezu identisch. Die Untersuchung zeigt, dass bei der Kombination von Radionuklid/Indocyaningrün im Gegensatz zur Fluoreszenz/Farbmarkierung keine axillären Lokalrezidive beim primären Mammakarzinom auftraten, aber bei Indocyaningrün- und Blaumarkierung kam es zu keiner erhöhten Lokalrezidivrate im Vergleich zur Literatur. Zu beachten sind die unterschiedlichen Nachbeobachtungszeiträume für Lokalrezidive und dass ab Mitte 2013 keine axilläre Lymphonodeektomie bei positiven Sentinellymphknoten durchgeführt wurde.