Z Gastroenterol 2016; 54 - KV095
DOI: 10.1055/s-0036-1586872

Doppelballon-assistierte Ileo-Koloskopie (DAC): Eine effiziente und sichere Methode zur Pankoloskopie ohne wesentliche Strahlenbelastung

M Raithel 1, M Hahn 2, AF Hagel 2, F Vitali 2, M Neurath 2, J Maiss 3
  • 1Waldkrankenhaus St. Marien gGmbH/Medizinische Klinik II, Erlangen, Deutschland
  • 2Universitätsklinikum Erlangen/Medizinische Klinik I, Erlangen, Deutschland
  • 3Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis, Forchheim, Deutschland

Einführung: 5 – 10% der konventionellen Koloskopien sind inkomplett. Bei der virtuellen CT tritt eine Strahlenbelastung auf. Nachdem mit der Doppelballon-assistierten Koloskopie (FujiFilm Europe; device assisted colonoscopy, DAC) ein Verfahren zur Verfügung steht, das Coekum zu erreichen, wurden die eigenen Untersuchungen bzgl. Strahlenbelastung, Effektivität, Komplikationen ausgewertet und mit der Literatur verglichen.

Methoden: Mit DAC wurden 52 Patienten untersucht, nachdem mindestens 1 vorausgehende Koloskopie abgebrochen wurde. Alle Untersuchungen wurden in Analgo-Sedierung durchgeführt und die Notwendigkeit von Röntgen, die Rö-Dosis, Erreichen des Zoekums, Komplikationen etc mittels DBE erfasst. Die eigenen Daten (n = 52 Pat. Median 25 – 75%) wurden mit den Literatur (n = 22 Publikationen, 695 Pat.) verglichen.

Ergebnisse: Die DAC konnte bei 50/52 Pat. (96%) das Coekum erreichen. Bei 2 Pat. wurde das Zökum nicht erreicht (Stenose und Tumor). In den 22 Studien wird eine Erfolgsrate von 93% (92 – 96%) angegeben.

Röntgen war im eigenen Kollektiv bei 7/52 Pat. (13.4%) erforderlich mit einer niedrigen Strahlenbelastung 109 cGy/cm2 (28 – 417cGy/cm2), wobei 3 Pat. die Durchleuchtung wegen Strikturdilatation erhielten. In der Literatur wurde bei 8/22 Studien (36.3%) geröntgt, wobei nicht alle Patienten durchleuchtet wurden (Lernphase).

Bei den 52 Pat. traten bei DAC keine Perforation, kein Todesfall auf, 1 x postinterventionell Fieber (1.9%) und 6 x Bauchschmerzen (11.5%). Auch in der Literatur wird eine sehr niedrige Komplikationsrate mit 1.04 – 4.4% angegeben.

Nach Lernkurve konnten mit DAC alle notwendigen Interventionen durchgeführt werden.

Diskussion: Die Doppelballon-Koloskopie ist eine sichere Methoden mit hoher Rate zum Erreichen des Coekums, so dass sie der strahlenbelasteten virtuellen CT-Koloskopie vorzuziehen ist. Eine Notwendigkeit zum Röntgen findet sich oft nur in der Lernphase der Methode und betrifft maximal 13 – 36% aller Patienten, wobei die Strahlenbelastung signifikant niedriger als bei virtueller CT ist. Da eine Pankoloskopie für die Krebsvorsorge unerlässlich ist, sollten zukünftige Ansätze zur richtigen Patientenerkennung („schwierige konventionelle Koloskopie“) erfolgen, um bestimmte Patienten primär mit DAC zu untersuchen.