Z Gastroenterol 2016; 54 - KV239
DOI: 10.1055/s-0036-1587015

Zirrhoseregression bei chronischer Hepatitis C: Ergebnisse einer prospektiven Elastografie-Studie an Patienten mit SVR nach Interferon-freier Therapie

V Knop 1, D Hoppe 1, T Welzel 1, J Vermehren 1, E Herrmann 2, A Vermehren 1, M Friedrich-Rust 1, C Sarrazin 1, S Zeuzem 1, MW Welker 1
  • 1J.W. Goethe University Hospital, Medizinische Klinik 1, Frankfurt/Main, Deutschland
  • 2J.W. Goethe University, Institut für Biostatistik und mathematische Modellierung, Frankfurt, Deutschland

Einleitung: Ausmaß und Häufigkeit der Reversibilität einer HCV-assoziierten Leberzirrhose (LCI) sind nicht abschließend bekannt. Aktuelle Studien zu Interferon-freien Therapien zeigen eine Verbesserung von Child-Pugh (CP)- und model of end stage liver disease (MELD)-Score nur für einen Teil der Patienten, die ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) erreichten. Eine Abnahme von CP-bzw. MELD-Score ist jedoch nicht zwingend mit einer Verbesserung der portalen Hypertension assoziiert. Ziele: Ziel der vorliegenden Studie war die Evaluation von Häufigkeit und Ausmaß einer Regression von Leber- und Milzsteifigkeit bei Patienten mit DAA-induzierter SVR und HCV-assoziierter Zirrhose.

Methodik: Leber- und Milzsteifigkeit wurden bei 63 Patienten mit HCV-assoziierter LCI (mittleres Alter 57 Jahre, 44% männlich) und SVR nach DAA-basierter Therapie mittels Leber-FibroScan (FS-L) sowie Leber- und Milz-ARFI (acoustic radiation force impulse; ARFI-L, ARFI-M) zu Baseline (BL), Therapieende (EOT) und 24 Wochen nach EOT (FU24) gemessen. Biochemische, virologische und klinische Daten wurden parallel erhoben.

Ergebnisse: Die mittels FS-L evaluierte Steifigkeit zeigte eine signifikante Verbesserung zwischen BL (Median 30 kPa) und EOT (Median 25 kPa) (p < 0.0001) sowie zwischen BL und FU24 (Median 21 kPa) (p < 0.0001). Die ARFI-L-Elastografie zeigte einen signifikanten Abfall der Steifigkeit ausschließlich zwischen BL (Median 2,7 m/s) und FU24 (2,4 m/s) (p = 0.006). Die Milzsteifigkeit mittels ARFI-M war zwischen BL und EOT oder FU 24 nicht signifikant fallend. Es fand sich eine signifikante Verbesserung des MELD-Score zwischen BL (Median 9 Punkte) und FU24 (Median 7 Punkte) (p = 0.001), nicht aber des CP-Scores.

Schlussfolgerung: Unsere Studie zeigt eine Abnahme der Lebersteifigkeit bei HCV-assoziierter LCI und DAA-induzierter SVR, nicht aber der Milzsteifigkeit. Der Effekt war prononciert zwischen BL und EOT, was sowohl auf einer Abnahme der intrahepatischen entzündlichen Aktivität als auch auf Verbesserung der Fibrose beruhen könnte. Das Ausmass der Fibroseregression könnte bei alleiniger Betrachtung von CP- und MELD-Score überschätzt werden.