Geburtshilfe Frauenheilkd 2016; 76 - P290
DOI: 10.1055/s-0036-1592789

Vaginale Hysterektomie versus Total Laparoskopische Hysterektomie für benigne Indikationen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

R Laky 1, T Aigmüller 1, A Bader 1, V Bjelic-Radisic 1, E Greimel 1, N Taumberger 1, P Lang 2, G Ralph 3, M Batka 4, W Neunteufel 5, K Edler 5, D Sarlos 6, G Schär 6, K Tamussino 7
  • 1Med. Univ. Graz, Gynäkologie, Graz, Österreich
  • 2BHB Graz, Gynäkologie, Graz, Österreich
  • 3LKH Leoben, Gynäkologie, Leoben, Österreich
  • 4BHB Salzburg, Gynäkologie, Salzburg, Österreich
  • 5KH Dornbirn, Gynäkologie, Dornbirn, Österreich
  • 6KS Aarau, Gynäkologie, Aarau, Schweiz
  • 7Univ. Klinik Graz, Gynäkologie, Graz, Österreich

Zielsetzung: Wir verglichen OP- und Anästhesiezeit, Krankenhausaufenthalt, perioperative Komplikationen und postoperative Schmerzen zwischen vaginaler Hysterektomie (VH) und totaler laparoskopischer Hysterektomie (TLH) aus benignen Indikationen.

Methoden: Prospektiv randomisierte multicenter Studie.

Ergebnisse: 100 Patientinnen wurden randomisiert und 98 wurden operiert (VH 46, TLH 52). Es gab keine intraoperativen Konversionen. OP-Zeit und Anästhesiezeit waren bei VH signifikant kürzer als bei TLH (54 ± 26 vs. 97 ± 44 Min., P < 0,001, bzw. 97 ± 30 vs. 154 ± 47 Min., P < 0,001). Der KH-Aufenthalt betrug 3,1 ± 1,2 bzw. 3,1 ± 1,1 Tage (n.s.). Keine signifikanten Unterschiede zeigten sich bei der Reoperationsrate (5% vs. 1%), den Wiederaufnahmen innerhalb 30 Tagen (8% vs. 7%) und bei den postoperativen Schmerzscores während des stationären Aufenthaltes und nach 6 Wochen.

Zusammenfassung: In dieser Studie waren OP- und Anästhesiezeiten bei VH deutlich kürzer als bei TLH; postoperative Schmerzscores, Komplikationsraten und Spitalsaufenthaltszeiten waren ähnlich.