Geburtshilfe Frauenheilkd 2016; 76 - P018
DOI: 10.1055/s-0036-1592956

Lymphknotenstatus als Prognosefaktor des fortgeschrittenen Vulvakarzinoms

DM Forner 1, P Mallmann 2, M Lavenia-Heuser 3
  • 1Evangelisches Krankenhaus Kalk, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Köln, Deutschland
  • 2Universitätsfrauenklinik Köln, Köln, Deutschland
  • 3Sana Klinikum, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Remscheid, Deutschland

Zielsetzung: Zur Primärtherapie des fortgeschrittenen Vulvakarzinoms liegen zahlreiche kleine Studien mit recht unterschiedlichen Ergebnissen bezüglich des Überlegens vor. Die Spanne reicht bei Überlebensraten von 12% und 92%. In einer Reihe der Studien wird der Lymphkontenstatus angeführt, aber in der Regel nicht getrennt ausgewertet. Die vorliegende Arbeit untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen dem Lymphknotenstatus und Überleben nachweisbar ist.

Material und Methoden: Die Daten aus 18 publizierte Studien wurden reanalysiert. In einem ersten Schritt wurde aus Studien, in denen der Lymphknotenstatus und eine Überlebenszeit von mindestens 2 Jahren verfügbar war, deren Korrelation und der Pearsonkoeffizient berechnet. Aus 12 Studien liegen individuelle Patientendaten zu Lymphknoten (LK)-Status und Follow up vor, diese wurden in einer gepoolten Reanalyse zusammengeführt.

Ergebnisse: In einer Analyse von 18 Studien fand sich eine positive Korrelation zwischen dem Anteil der Patientinnen ohne LK-Metastasen und der Überlebensrate nach mind. 2 Jahren (Pearsonkoeffizient 0,61, p = 0,006). In der gepoolten Reanalyse der individuellen Daten von 205 Patientinnen aus 12 Studien fand sich ein Einfluss des LK Befalls auf das 5 Jahresüberleben (5YSR) (59% vs. 81%, p = 0,004). Das lokale Tumorstadium und Tumorgröße ergaben keinen Einfluss auf das Überleben.

Zusammenfassung: Auch bei fortgeschrittenen Vulvakarzinom sind LK Metastasen sind der wesentliche Prognosefaktor bezüglich des Überlebens.