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DOI: 10.1055/s-0037-1598279
IMPALA TRIAL: die erste randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte, multizentrische Studie mit inhalativem rhGM-CSF (Molgramostin) bei Patienten mit autoimmuner Alveolarproteinose (aPAP)
Publication History
Publication Date:
23 February 2017 (online)
Hintergrund:
Die aPAP ist eine sehr seltene Lungenerkrankung mit Akkumulation von Lipoproteinen und Phospholipiden in den Alveolen, die zu einer progressiven respiratorischen Insuffizienz führt. Spontanremissionen sind selten. Die Standard-Therapie ist immer noch die Ganzlungenlavage (GLL). In den letzten Jahren wurde die Wirksamkeit von inhalativem rekombinantem humanem GM-CSF (rhGM-CSF) bei aPAP in kleinen unkontrollierten Studien untersucht. Die Reponseraten waren uneinheitlich.
Studiendesign:
Randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte, multizentrische klinische Studie zum Einsatz von inhalativem rhGM-CSF bei aPAP.
Patienten und Einschlusskriterien:
An 16 Standorten in Europa, Russland, Israel und Japan werden 42 erwachsene aPAP Patienten (Serum GM-CSF-Antikörper positiv) in die Studie eingeschlossen. Patienten mit einem stabilen oder progredienten Verlauf (definiert als Notwendigkeit einer GLL) werden in 3 Armen randomisiert und mit 1) inhalativem rhGM-CSF (300 µg); 2) inhalativem rhGM-CSF (300 µg) oder Placebo (im Wechsel alle 7 Tage); oder 3) Placebo behandelt. Nach der Doppelblind-Phase erfolgt eine offene Nachbeobachtungszeit von 48 Wochen. GLL ist als Rettungstherapie vorgesehen. Primärer Endpunkt der Studie ist die Veränderung der (A-a)DO2 nach 24-wöchiger Behandlung. Sekundäre Endpunkte sind die Anzahl der Patienten, die eine GLL benötigen, die Zeitdauer bis zur GLL, sowie die Änderung der VK (% Soll).
IMPALA ist die erste randomisierte und kontrollierte Studie zur Evaluierung der Wirksamkeit und Sicherheit von inhalativem rhGM-CSF (Molgramostim) bei aPAP-Patienten.