Rofo 2017; 189(S 01): S1-S124
DOI: 10.1055/s-0037-1600225
Vortrag (Wissenschaft)
Gastro- und Abdominaldiagnostik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

4D MRT-Bildgebung der Leber: Kontinuierliche Beurteilung der KM-Dynamik unter freier Atmung

J Weiß
1   Uni Klinik Tübingen, Radiologie, Tübingen
,
A Othman
2   Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
P Martirosian
2   Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
M Nickel
3   Siemens Healthcare, MRT, Erlangen
,
J Taron
2   Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
M Kolb
2   Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
C Ruff
2   Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
K Nikolaou
2   Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
M Notohamiprodjo
2   Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 March 2017 (online)

 

Zielsetzung:

Beurteilung der klinischen Anwendung einer VIBE-Sequenz für die kontinuierliche KM-verstärkte MRT-Bildgebung der Leber unter freier Atmung mittels compressed sensing (CS) und retrospektivem self-gating (SG).

Material und Methodik:

Bei 20 Patienten wurde mit einer neuen VIBE-Sequenz (VIBESG-CS) eine Gadobutrol-verstärkte Leber-MRT bei 1,5T durchgeführt. Diese Sequenz erlaubt eine kontinuierliche Datenakquisition unter freier Atmung durch Implementierung eines CS Rekonstruktionsalgorithmus und atemabhängigen SG. Die Datenakquisition wurde zeitgleich mit der KM-Applikation gestartet und für 128 Sekunden durchgeführt. Anschließend wurden von den Rohdaten 16 aufeinanderfolgende Sequenzen (zeitl. Auflösung 8 s; räuml. 1,2 × 1,2 × 3 mm) rekonstruiert. Die native, arterielle, portal-venöse und venöse Phase mit der subjektiv besten Bildqualität wurde definiert und zu einer historischen konventionellen multiphasischen Leber-MRT mit Atemstopp (BH) der selben Patienten als Referenzstandard verglichen (VIBEBH-STD). Die Bildqualität wurde qualitativ (Qualität, Schärfe, Abgrenzbarkeit von Läsionen, Artefakte; 2 unabhängige Reader; 5-Punktskala, 5 = exzellent) und quantitative (Coefficient-of-Variation (CV), Signalintensität (SI) der Leber) untersucht.

Ergebnisse:

Die Bildqualität, die Abgrenzbarkeit der Läsionen und Bewegungsartefakte zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen den Sequenzen (p ≥0.07). Die Bildschärfe wurde in der arteriellen, portal-venösen und venösen Phase der VIBESG-CS signifikant höher gewertet als in der VIBEBH-STD (p ≤0.03). VIBESG-CS zeigte jedoch ein signifikantes Auftreten von Rekonstruktionsartefakten welche in der VIBEBH-STD nicht nachweisbar waren (p = 0.001). Die SI der Leber war in der VIBEBH-STD signifikant höher als in der VIBESG-CS (p = 0.002) während der CV keine signifikanten Unterschied zwischen den Sequenzen zeigte (p = 0,1).

Schlussfolgerungen:

VIBESG-CS kann für die kontinuierliche KM-verstärkte Leber-MRT unter freier Atmung angewendet werden und erlaubt einer vergleichbare Bildqualität wie VIBEBH-STD.