Rofo 2017; 189(S 01): S1-S124
DOI: 10.1055/s-0037-1600475
Vortrag (Wissenschaft)
Uroradiologie/Urogenitaldiagnostik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Simultane Mehrschichtakquisition zur Beschleunigung der MR-Diffusionsbildgebung an der Prostata – eine Machbarkeitsstudie zur Beurteilung der klinischen Anwendung

J Weiß
1   Uni Klinik Tübingen, Radiologie, Tübingen
,
P Martirosian
2   Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
J Taron
2   Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
A Othman
2   Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
T Künstner
3   Universität Stuttgart, Signalprozessierung und Systemtheorie, Stuttgart
,
J Bedke
4   Urologische Klinik, Urologische Klinik, Tübingen
,
F Bamberg
2   Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
K Nikolaou
2   Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
M Notohamiprodjo
2   Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 March 2017 (online)

 

Zielsetzung:

Beurteilung der simultanen Mehrschichtakquisition (SMS) zur Beschleunigung der MR-Diffusionsbildgebung an der Prostata in der klinischen Anwendung.

Material und Methodik:

Alle Untersuchungen wurden an einem 3T System durchgeführt. Für Phantommessungen wurde ein Diffusionsphantom mit verschiedenen Zuckerkonzentrationen (0 – 40%) verwendet. In vivo Messungen wurden an 10 gesunden Probanden und 16 Patienten mit V.a. Prostatakarzinom durchgeführt. Bei allen Messungen wurde eine Prototypsequenz zur simultanen Mehrschichtdiffusionsbildgebung (DW-EPISMS; Akquisitionszeit 3:14 min) mit einer konventionellen single-shot Diffusionssequenz (DW-EPISS; Akquisitionszeit 6:12 min) als Referenzstandard verglichen. Die Bildqualität wurde sowohl qualitative (Bildqualität, anatomische Differenzierbarkeit, Abgrenzbarkeit von Läsionen, Rauschen, Verzerrung, 2 unabhängige Reader, 5-Punkteskala, 5 = exzellent) und quantitative (Coefficient-of-Variation (CV); ADC-Werte) beurteilt.

Ergebnisse:

Die DW-EPISMS ermöglicht eine deutliche Verkürzung der Akquisitionszeit um ca. 50%. Die Bildqualität, anatomische Differenzierbarkeit, Abgrenzbarkeit von Läsionen und Distorsion von b1000 gewichteten Bilder und ADC-Karten zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Sequenzen (p≥0.2). Lediglich in der Probandenstudie wurde das Rauschen der DW-EPISS höher gewertet als in der DW-EPISMS (p = 0.05). Keine signifikanten Unterschiede zeigten die Messungen der ADC-Werte und der Signalintensitäten in den b1000 gewichteten Bildern (p≥0.3). Nur die CV-Berechnung in den b1000 gewichteten Bildern der DW-EPISMS zeigte signifikant höher Werte als bei der DW-EPISS (p < 0.001).

Schlussfolgerungen:

Die simultane Mehrschichtakquisition ist zur Beschleunigung der Diffusionsbildgebung an der Prostata im klinischen Alltag anwendbar und ermöglicht bei deutlicher Verkürzung der Akquisitionszeit eine vergleichbare qualitative und quantitative Bildqualität wie die Standardsequenz.