Diabetologie und Stoffwechsel 2017; 12(S 01): S1-S84
DOI: 10.1055/s-0037-1601735
Poster: *Poster + Kurzpräsentation
Typ-2-Diabetes III – Therapie mit Insulin/GLP1-Rezeptoragonisten
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

PAQ®, ein einfaches Insulinabgabegerät für Basis-Bolus-Therapie, erhöht die Zeit im Blutzuckerzielbereich signifikant

Autoren

  • JK Mader

    1   Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • F Aberer

    1   Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • T Pöttler

    1   Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • E Novak

    1   Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • J Warner

    2   CeQur Corp., Concord, United States
  • M Trautmann

    3   Diabetes Research Hamburg, Hamburg, Germany
  • TR Pieber

    1   Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
05. Mai 2017 (online)

 

Fragestellung:

Klinische Daten empfehlen nicht nur eine gute Blutzuckerkontrolle gemessen am HbA1c, sondern auch eine möglichst niedrige glykämische Variabilität.

Methodik:

Zwanzig PatientInnen mit Typ 2 Diabetes und einem HbA1c ≥53 und ≤97mmol/mol unter bestehender Insulintherapie (≥2 Injektionen/Tag)± orale Antidiabetika wurden in diese monozentrische, einarmige Studie eingeschlossen. Die Insulintherapie wurde mit PAQ® durchgeführt. PAQ® ist ein Insulinabgabegerät mit vordefinierten Basalraten und bedarfsgerechter Bolusabgabemöglichkeit, welches für 3 Tage am Körper getragen werden kann. Die Studie umfasste drei Phasen: Baseline (1 Woche herkömmliche Insulintherapie), Umstellung auf PAQ® und PAQ®-Behandlungsphase (12 Wochen). Fünf PatientInnen verwendeten zusätzlich ein verblindetes kontinuierliches Glukosemonitoringsystem für 1 bzw. 2 Wochen während Baseline und PAQ®-Behandlungsphase.

Ergebnisse:

Der mittlere HbA1c sank von 64 auf 54mmol/mol nach 12 Wochen PAQ®-Behandlung. Nach 8-wöchiger PAQ®-Behandlung erhöhte sich die Zeit im Zielbereich [70 – 180 mg/dl] von 50,8% auf 70,4% (P < 0,001), die Zeit im Bereich < 70 mg/dl blieb unverändert (0,24% vs. 0,38%; P < 0,085). Die mittlereBlutglukose reduzierte sich von 181 ± 17 mg/d auf 161 ± 14 mg/dl (P= 0,041).

Schlussfolgerungen:

PAQ®-Behandlung führte nicht nur zu einer Reduktion des HbA1c, sondern erhöhte auch die Zeit im Zielbereich, reduzierte die glykämische Variabilität bei gleichbleibendem Hypoglykämierisiko. Größere Langzeitstudien müssen diesen Effekt bestätigen.