Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1604747
Kurzvorträge
Ösophagus und Magen
Benigne Ösophaguserkrankungen – Achalasie, Reflux, Zenkerdivertikel: Freitag, 15 September 2017, 10:05 – 11:33, Rotterdam/Forschungsforum 2
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Umfangreiche epidemiologische und Genotyp-Phänotyp (GxP) Analysen in dem weltweit größten Patientenkollektiv mit idiopathischer Achalasie

Authors

  • J Becker

    1   University of Bonn, Institutes for Human Genetics, Bonn, Deutschland
    2   University of Bonn, Life & Brain Center, Bonn, Deutschland
  • S Niebisch

    3   University Medical Center Leipzig, Department of Visceral, Transplantation, Thoracic and Vascular Surgery, Leipzig, Deutschland
  • R Thieme

    3   University Medical Center Leipzig, Department of Visceral, Transplantation, Thoracic and Vascular Surgery, Leipzig, Deutschland
  • A Ricchiuto

    4   University of Bonn, Medical Biometry, Informatics, and Epidemiology, Bonn, Deutschland
  • EJ Schaich

    5   University Medical Center Mainz, iDepartment of General, Visceral and Transplant Surgery, Mainz, Deutschland
  • G Lehmann

    5   University Medical Center Mainz, iDepartment of General, Visceral and Transplant Surgery, Mainz, Deutschland
  • W Tobias

    5   University Medical Center Mainz, iDepartment of General, Visceral and Transplant Surgery, Mainz, Deutschland
  • A Schafft

    5   University Medical Center Mainz, iDepartment of General, Visceral and Transplant Surgery, Mainz, Deutschland
  • T Hess

    1   University of Bonn, Institutes for Human Genetics, Bonn, Deutschland
    2   University of Bonn, Life & Brain Center, Bonn, Deutschland
  • F Lenze

    6   University Hospital Münster, Department of Medicine B, Münster, Deutschland
  • M Venerito

    7   Otto-von-Guericke University Hospital Magdeburg, Department of Gastroenterology, Hepatology and Infectious Diseases, Magdeburg, Deutschland
  • R Hüneburg

    8   University of Bonn, Internal Medicine I, Bonn, Deutschland
  • P Lingohr

    9   University of Bonn, Departments of General, Visceral, Thoracic and Vascular Surgery, Bonn, Deutschland
  • H Matthaei

    9   University of Bonn, Departments of General, Visceral, Thoracic and Vascular Surgery, Bonn, Deutschland
  • S Seewald

    10   Klinik Hirslanden, Center of Gastroenterology, Zürich, Schweiz
  • U Scheuermann

    3   University Medical Center Leipzig, Department of Visceral, Transplantation, Thoracic and Vascular Surgery, Leipzig, Deutschland
  • N Kreuser

    3   University Medical Center Leipzig, Department of Visceral, Transplantation, Thoracic and Vascular Surgery, Leipzig, Deutschland
  • L Veits

    11   Klinikum Bayreuth, Institute of Pathology, Bayreuth, Deutschland
  • MM Wouters

    12   Catholic University of Leuven, Translational Research Center for Gastrointestinal Disorders, Leuven, Belgien
  • HR Gockel

    3   University Medical Center Leipzig, Department of Visceral, Transplantation, Thoracic and Vascular Surgery, Leipzig, Deutschland
  • H Lang

    13   University Medical Center Mainz, Department of General, Visceral and Transplant Surgery, Mainz, Deutschland
  • M Vieth

    11   Klinikum Bayreuth, Institute of Pathology, Bayreuth, Deutschland
  • M Müller

    14   German Diagnostic Clinic Wiesbaden, Department of Gastroenterology, Wiesbaden, Deutschland
  • AJ Eckardt

    14   German Diagnostic Clinic Wiesbaden, Department of Gastroenterology, Wiesbaden, Deutschland
  • BHA von Rahden

    15   University of Würzburg, Department of General Visceral, Vascular and Pediatric Surgery, Würzburg, Deutschland
  • M Knapp

    4   University of Bonn, Medical Biometry, Informatics, and Epidemiology, Bonn, Deutschland
  • GE Boeckxstaens

    12   Catholic University of Leuven, Translational Research Center for Gastrointestinal Disorders, Leuven, Belgien
  • R Fimmers

    4   University of Bonn, Medical Biometry, Informatics, and Epidemiology, Bonn, Deutschland
  • E Malecka-Panas

    16   Medical University of Lodz, Department of Digestive Tract Diseases, Lodz, Polen
  • T Marek

    17   Medical University of Silesia, Department of Gastroenterology and Hepatology, Katowice, Polen
  • A Dąbrowski

    18   Medical University of Bialystok, Department of Gastroenterology and Internal Diseases, Bialystok, Polen
  • V Annese

    19   Careggi Hospital, University of Florence, Department of Gastroenterology, Florence, Italien
  • M Nilsson

    20   Karolinska University Hospital, Center for Digestive Diseases, Stockholm, Schweden
  • E Urcelay

    21   Instituto de Investigación Sanitaria del Hospital Clínico San Carlos (IdISSC), Department of Immunology, Madrid, Spanien
  • A Latiano

    22   IRCCS, Casa Sollievo della Sofferenza Hospital, Department of Gastroenterology, San Giovanni Rotondo, Italien
  • U Fumagalli

    23   Humanitas Clinical and Research Hospital, Upper Gastrointestinal Surgery, Mailand, Italien
  • R Rosati

    24   San Raffaele Vita-Salute University, San Raffaele Hospital, Mailand, Italien
  • L Laghi

    25   Istituto Clinico Humanitas, Department of Gastroenterology, Mailand, Italien
  • R Cuomo

    26   Federico II University Hospital School of Medicine, Division of Gastroenterology, Neapel, Italien
  • MM Nöthen

    1   University of Bonn, Institutes for Human Genetics, Bonn, Deutschland
    2   University of Bonn, Life & Brain Center, Bonn, Deutschland
  • J Schumacher

    1   University of Bonn, Institutes for Human Genetics, Bonn, Deutschland
    2   University of Bonn, Life & Brain Center, Bonn, Deutschland
  • I Gockel

    3   University Medical Center Leipzig, Department of Visceral, Transplantation, Thoracic and Vascular Surgery, Leipzig, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Die Ursachen der idiopathischen Achalasie sind weitestgehend ungeklärt. Wir konnten kürzlich die ersten genetischen Risikofaktoren für die Achalasie identifizieren (Nat Genet (2014) 46(8):901 – 4), wobei eine 8-Aminosäure-Insertion im Gen HLA-DQB1 die am stärkste assoziierte Risikovariante darstellt. Zur Aufklärung ihrer Bedeutung und zur Identifizierung weiterer Risikofaktoren auf phänotypischer Ebene haben wir epidemiologische und Genotyp-Phänotyp (GxP) Analysen am weltweit größten Achalasie-Patientenkollektiv durchgeführt.

Für die Untersuchungen standen uns epidemiologische und medizinischen Daten von 696 Achalasiepatienten und 410 Vergleichsprobanden sowie die der Verwandten ersten Grades zur Verfügung (2543 Patienten und 1497 Vergleichsprobanden). Für die GxP Analyse wurden die Patienten in HLA-DQB1-Insertions-Träger und Nicht-Träger unterteilt. In den stratifizierten Kollektiven wurde anschließend untersucht, ob bestimmte Subphänotypen mit der Insertion assoziiert sind.

Die epidemiologischen Analysen zeigen, dass Patienten signifikant häufiger von einer viralen Infektion vor Beginn der Achalasie betroffen sind (P < 0,0001, v.a. Varizella-Zoster-Virus-Infektion). An komorbiden Erkrankungen zeigen Achalasiepatienten zudem signifikant häufiger allergische (P = 0,0005) und autoimmunologische Krankheiten (P = 0,0007; Psoriasis, Sjörgen Syndrom). Verwandte ersten Grades von Achalasiepatienten zeigen ebenfalls signifikant häufiger allergische Erkrankungen (P = 0,0007) und Psoriasis (P = 0,016) im Vergleich zu Kontrollen. Die GxP Analyse zeigt, dass eine Achalasie häufiger nach Schwangerschaft bei Trägerinnen der HLA-DQB1-Insertion auftritt (P = 0,031). Die HLA-DQB1-Insertion zeigt einen starken geographischen Gradienten und kommt signifikant häufiger in Süd- als in Nordeuropa vor.

Die Daten weisen auf eine Beteiligung viraler Infektionen und eine ursächliche Bedeutung von allergischen und Autoimmunerkrankungen bei der Entstehung der Achalasie hin. Bei HLA-DQB1-Insertionsträgerinnen scheinen schwangerschaftsassoziierte Faktoren, wie hormonelle und immunsuppressive Mechanismen, die Krankheitsmanifestation zu beeinflussen. Die unterschiedliche Frequenz der Insertion unter Europäern legt zudem nahe, dass die idiopathische Achalasie häufiger in Populationen Südeuropas auftritt.