Ultraschall Med 2017; 38(S 01): S1-S65
DOI: 10.1055/s-0037-1606924
V 13: Kontrastmittel
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

CEUS-basierte Algorithmen für die Diagnose des hepatozellulären Karzinoms bei Risikopatienten – ESCULAP versus ACR CEUS-LI-RADS

B Schellhaas
1   Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen/DE
,
L Pfeifer
1   Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen/DE
,
R Görtz
1   Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen/DE
,
M Neurath
1   Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen/DE
,
D Strobel
1   Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen/DE
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
14 September 2017 (online)

 

Problemstellung:

Ziel der Arbeit war die Untersuchung der diagnostischen Genauigkeit zweier Kontrastmittelultraschall-(CEUS-)basierter Algorithmen für die Diagnostik des hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Risikopatienten: ESCULAP (Erlanger Synopsis of Contrast-enhanced Ultrasound for Liver lesion Assessment in Patients at Risk) und ACR-CEUS-LI-RADSv.2016 (American College of Radiology CEUS-Liver Imaging Reporting and Data System).

Patienten und Methode:

Fokale Leberläsionen bei 120 Risikopatienten wurden mit CEUS untersucht. Die Leberläsionen wurden anhand ihrer Größe und ihres Kontrastmittelverhaltens in arterieller, portal-venöser und Spätphase klassifiziert. Es erfolgte eine Kategorisierung der Läsionen anhand beider CEUS-Algorithmen (ESCULAP und ACR CEUS-LI-RADSv.2016) unabhängig voneinander im direkten Vergleich. Für die Untersuchung der diagnostischen Genauigkeit der CEUS-basierten Diagnosen erfolgte ein Vergleich mit der Histologie als Goldstandard.

Ergebnis:

Der Referenzstandard für die 120 Leberläsionen ergab 102 HCCs, 9 ICCs, und 9 Nicht-HCC-nicht-ICC-Läsionen. Die diagnostische Genauigkeit von CEUS für die Diagnose eines HCCs (ESCULAP-4, ESCULAP-V/LR-5, LR-5V) war signifikant höher mit ESCULAP versus ACR-CEUS-LI-RADS (95,1%/62,7%; p < 0,001). Sensitivität, Spezifität, positiver (PPW) und negativer prädiktiver Wert (NPW) für ESCULAP/ACR-CEUS-LI-RADS waren 95,1%/62,7%; 66,7%/77,8%; 94,2%/94,1% und 70,6%/26,9%. Fusion der CEUS-LI-RADS-Kategorien LR-4 und LR-5 würde zu einer signifikanten Verbesserung von diagnostischer Genauigkeit, Sensitivität und NPV führen ohne Verlust an Spezifität.

Schlussfolgerung:

ESCULAP bietet im Vergleich zu CEUS-LI-RADS signifikant bessere diagnostische Genauigkeit, Sensitivität und NPW mit unwesentlich geringerer Spezifität. Beide Algorithmen haben einen exzellenten PPW. Fusion der Kategorien LR-4 und LR-5 würde zu einer signifikanten Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit von CEUS-LI-RADS für die Diagnose eines HCCs führen, die dann mit der von ESCULAP vergleichbar wäre.