Ultraschall Med 2017; 38(S 01): S1-S65
DOI: 10.1055/s-0037-1606968
V 4: Technik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Stellenwert der sonografisch gesteuerten Stanzbiopsie in der Diagnostik der ungeklärten Lymphadenopathie – eine retrospektive Studie bei n = 793 Patienten

A Wilczynski
1   Universitätsklinikum Marburg, Marburg/DE
,
C Trenker
1   Universitätsklinikum Marburg, Marburg/DE
,
C Görg
1   Universitätsklinikum Marburg, Marburg/DE
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
14. September 2017 (online)

 

Problemstellung:

Goldstandard in der Primärdiagnostik der unklaren Lymphadenopathie (LA) ist die komplette Lymphknoten (LK)-Exstirpation. Die sonografisch gesteuerte Stanzbiopsie bietet eine alternative Methode der Diagnosesicherung und wird zur Histologiegewinnung breitflächig eingesetzt.

Patienten und Methode:

Im Zeitraum von 01/06 – 06/15 wurden n = 793 mit ungeklärter LA mit einer Vollschneid-Stanzbiopsienadel (BioPince) sonografisch gesteuert punktiert. Die LA war peripher (68%) oder abdominell (32%) gelegen. Die finalen Diagnosen waren: Nicht Hodgkin Lymphom (NHL) n = 245, Hodgkin Lymphom (HL) n = 53, Karzinommetastasen (MET) n = 356, benigne LA n = 79 und Sonstige n = 60. Die Punktionsergebnisse wurden retrospektiv hinsichtlich Sensitivität (SE), Spezifität (SP) und Treffsicherheit (TR) untersucht.

Ergebnis:

Im Gesamtkollektiv aller n = 793 durchgeführten Biopsien betrug die SE 92,8%, die SP 97,1% und die diagnostische TR 93,6%, wobei Subgruppen folgende Ergebnisse (SE, SP, TR) zeigten: NHL (93,8%, 99,8%, 98,0%), HL (84,9%, 100%, 99,0%), MET (96,5%, 100%, 97,4%), benigne Erkrankungen (96,1%, 99,7%, 99,4%) und Sonstige (96,6%, 99,9%, 99,6%). In n = 90 (11,3%) Fällen wurde aus unterschiedlichen Gründen eine zusätzliche LK-Exstirpation durchgeführt. In n = 21 von 90 Fällen (23,3%) kam es zu Abweichungen im Ergebnis der Stanzbiopsie und exstirpierten Lymphknotens (n = 8 NHL, n = 3 HL, n = 6 MET, n = 2 Benigne, n = 22 Sonstige).

Schlussfolgerung:

Aufgrund der diagnostischen Treffsicherheit von 93,6% im Gesamtkollektiv scheint die sonografisch gesteuerte Vollschneidstanzbiopsie bei ungeklärter LA eine alternative diagnostische Prozedur zur invasiven LK Exstirpation darzustellen. Eine prospektive vergleichende Studie zur definitiven Klärung des diagnostischen Stellenwertes der ultraschallgesteuerten Vollschneidebiospie in der Diagnostik ungeklärter LA ist notwendig.