Zusammenfassung
Insgesamt 14 Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz Stadium I oder 0 nach Widmer
und duplexsonographisch diagnostiziertem Reflux sowohl in der V. saphena parva als
auch in der V. poplitea resp. V. femoralis wurden mittels Strain-gauge-Plethysmographie
untersucht. Präoperativ wurde bei allen eine ausgeprägte venöse Zirkulationsstörung
festgestellt. Es wurde die Parva-Krossektomie durchgeführt, und binnen einer Woche
nach der Operation wurde die plethysmographische und duplexsonographische Untersuchung
wiederholt. Es wurde kein Reflux mehr festgestellt, die Plethysmographie ergab normale
Werte. Man kann den Schluß ziehen, daß die Insuffizienz der V. femoralis und V. poplitea
(oberhalb der saphenopoplitealen Einmündung) zumindest bei den klinisch leichteren
Graden einer chronischen Veneninsuffizienz hämodynamisch nicht wirksam ist.
Summary
A total of 14 patients with chronic venous insufficiency grade I or 0 according to
Widmer and with both small saphenous vein and popliteal or femoral vein insufficiency
were investigated with strain-gauge-plethysmography. All had a severe venous circulatory
disturbance as detected plethysmographically. At operation the small saphenous vein
ligation was done. There was no detectable reflux postoperatively. Plethysmography
showed normalization of all measured parameters (t-90, t-50, refill volume). It can
be concluded that the insufficiency of the popliteal and/or femoral vein is hemodynamically
insignificant, at least in light forms of chronic venous insufficiency.
Résumé
14 malades avec l’insuffisance chronique veineuse du grade I ou 0 (selon Widmer) et
avec l’insuffisance de la vein saphène externe ainsique avec cette de la vein poplitée
et de la veine fémorale ont été examinés à l’aide de la sonographie duplex et de la
pléthysmographie strain-gauge. Tous ont montré une perturbation veineuse importante.
Pendant l’opération, la crossectomie de la veine saphène externe a été pratiquée.
Après l’opération, aucun reflux plus ne pouvait être demontré. Tous les paramètres
pléthysmographiques retournait aux limites normales. On peut conclure que l’insuffisance
de la veine fémorale et poplitée n’est pas importante de la vue hémodynamique, au
moins aux formes modérées de l’insuffisance veineus chronique.
Schlüsselwörter
Parva-Insuffizienz - Insuffizienz der V. femoralis und V. poplitea
Keywords
Small saphenous vein insufficiency - femoral and popliteal vein insufficiency
Mots clés
Reflux de la veine saphène externe - l’insuffisance de la veine fémorale et poplitée