Phlebologie 2000; 29(01): 23-26
DOI: 10.1055/s-0037-1617324
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Spätergebnisse nach Krossektomie und Sklerotherapie

C. Recek
1   Chirurgische Abteilung (Vorstand: Prim. Dr. G. Lexer), Deutschordens-Spital, Friesach, Österreich
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Publication History

Publication Date:
29 December 2017 (online)

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Zusammenfassung

Methode: 70 Patienten mit primärer Varikose, bei denen im Jahre 1994 die Krossektomie mit anschließender Sklerotherapie durchgeführt wurde, wurden nach 1, 2, und 4 Jahren klinisch, Doppler-/ duplexsonographisch und 40 von ihnen auch mit Strain-gauge-Plethysmographie kontrolliert. Ergebnis: Die Ergebnisse zeigten, daß der nach Krossektomie übriggebliebene Saphenastamm am Oberschenkel in 81,5% offen und insuffizient war und zum Rezidiv führte. Das durch diesen Reflux verursachte Varizenrezidiv kam vier Jahre nach der Operation in 51,4% vor. Von den präoperativ symptomatischen Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz (CVI) waren vier Jahre nach der Operation 84,3% beschwerdefrei. Die Plethysmographie ergab bei allen Patienten vor der Operation eine schwere venöse Zirkulationsstörung, diese wurde durch die Behandlung während des ganzen Beobachtungszeitraums einschließlich vier Jahre nach der Operation statistisch hochsignifikant gebessert (p <0,0005). Schlußfolgerung: Man kann den Schluß ziehen, daß die subjektive Besserung nicht als Plazeboeffekt, sondern aufgrund der wesentlich besseren hämodynamischen Situation zu erklären ist.

Summary

Method: 70 patients with primary varicose veins which were subjected to high ligation of the saphenofemoral junction (crossectomy) with subsequent sclerotherapy in 1994 were reassessed 1, 2 and 4 years after operation. Result: The investigation included a physical examination, Doppler and duplex sonography and in 40 of them strain gauge plethysmography as well. Four years after operation, the trunk of the long saphenous vein on the thigh was open and insufficient in 81.5% of patients. Recurrencies due to this saphenous reflux occurred in 51.4% of cases. 84.2% of the preoperatively symptomatic patients were free of symptoms 4 years after operation. Before treatment, the strain gauge plethysmography showed a severe venous disturbance in all patients. After operation, a marked, statistically highly significant improvement of the venous hemodynamics was achieved during the whole period of observation including 4 years after operation (p <0.0005). Conclusion: It is supposed that the absence of complaints after this treatment was not due to the placebo-effect, but was the consequence of the marked improvement of the hemodynamic situation.

Résumé

Méthode: 70 patients avec les varices essentielles qui ont subi la crossectomie suivie par la sclérotherapie en 1994 étaient réexaminés 1, 2 et 4 ans après l’opération. Résultat: L’ examination postoperative a compris l’examen clinique, la sonographie Doppler et duplex et chez 40 patients, en plus, la pléthysmographie strain gauge. Quatre ans après la crossectomie, le tronc de la veine saphène interne était pérméable et insuffisant chez 81,5% des cas. On a constaté la récidive des varices provoquée par le reflux saphénien en 51,4% des cas. 84,2% des patients qui ont presenté des difficultés avant l’opération étaient débarassés de leur symptomes après l’opération. Avant l’opération, la pléthysmographie strain gauge a révélé une perturbation veineuse sevère chez tous les malades. Après l’opération, on pouvait constater l’amélioration significative de la situation hémodynamique veineuse pendant toute la période d’observation, y compris au bout de 4 ans (p <0,0005). Conclusion: Cela conduit à penser que l’on peut expliquer l’absence des symptomes après ce traitement par l’amélioration de la situation hémodynamique veineuse et qu’il ne s’agit pas de l’effet de placebo.