Zusammenfassung
In den vergangenen Jahren haben die Kenntnisse zur Gefäßanatomie, zur Biomechanik
und zu den Reparationsmechanismen maßgeblich die bildgebende Diagnostik von Osteonekrosen
des Skaphoids (Skaphoidpseudarthrose, Morbus Preiser), des Lunatums (Morbus Kienböck)
und des Kapitatums (Kapitatumkopfnekrose) beeinflusst. Die kontrastverstärkte MRT
eignet sich zuverlässig zur Bestimmung der Vitalität des Knochenmarks. Bei den Osteonekrosen
können mit der MRT drei Zonen abgegrenzt werden: Proximal die Nekrosezone, in der
Mitte die Reparationszone und distal die Zone der verbliebenen Knochenmarksvitalität.
Voraussetzung für die Abgrenzung der Osteonekroseund Reparationszonen ist die intravenöse
Gabe von Gadolinium. Die hochaufgelöste CT dient in den Frühstadien der Darstellung
von Osteosklerosen und Insuffizienzfrakturen sowie in den Spätstadien dem Nachweis
von arthrotischen Umbauten. Mit den dedizierten Schnittbildverfahren können alle Stadien
der karpalen Osteonekrosen zur Abbildung gebracht werden, nämlich von den Vorstufen
und Reparationsmechanismen über die Zwischenstufen mit Osteosklerose und proximalen
Frakturen bis zu den Endstadien der Arthrose und des karpalen Kollapses.
Summary
In the past, knowledge about vascular supply, biomechanical load, and repairing mechanisms
has significantly influenced imaging in osteonecrosis of the scaphoid bone (non-union
and Preiser’s disease), the lunate bone (Kienböck’s disease) and capitate bone (necrosis
of the capitate head). Contrast-enhanced MRI is perfectly suited for assessing the
viability of the bone marrow. Three different zones can be depicted with the use of
MRI: The proximal necrotic zone, the middle reparative zone, and the distal viability
zone. Intravenous gadolinium is mandatory in MRI for differentiating the osteonecrotic
zone from the reparative zone. High-resolution CT is used for depicting increased
bone density, insufficiency fractures in early stages and osteoarthritic lesions in
advanced stages of osteonecrosis. Advanced imaging procedures allow for assessing
all the stages of carpal osteonecroses, beginning with the precursors and repairing
reactions, proceeding with osteosclerosis and proximal fractures and finally terminating
in osteoarthritis and carpal collapse.
Schlüsselwörter CT - Gadolinium - Handwurzel - Hyperperfusion - Ischämie - Kapitatum - Knochenmark
- Lunatum - MRT - Osteonekrose - Reparation - Skaphoid
Keywords CT - gadolinium - wrist - hyperperfusion - ischemic bone - capitate - bone marrow
- lunate - MRI - osteonecrosis - reparation - scaphoid