Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0037-1619538
Initialphase der oralen Antikoagulanzientherapie: Vergleich verschiedener Dosierungen von Warfarin und Phenprocoumon
Initiation of oral anticoagulant treatment: comparison between different dosage regimens of warfarin and phenprocoumonPublication History
Publication Date:
27 December 2017 (online)
Zusammenfassung
In der Initialphase der oralen Antikoagulanzientherapie werden häufig hohe, so genannte Loading-Dosierungen verordnet, um in kurzer Zeit einen möglichst starken antikoagulatorischen Effekt zu erzielen. Erhöhtes Blutungsrisiko und transiente prothrombotische Zustände sind die Folge. Bei Warfarin wird auch bei niedrig dosierter Einleitung der oralen Antikoagulanzientherapie relativ schnell der angestrebte therapeutische Bereich erreicht. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es daher, den Einfluss verschiedener Dosierungen von Warfarin und Phenprocoumon auf das Zeitintervall bis zum Erreichen stabiler INR-Werte zu untersuchen und außerdem einen eventuellen Anstieg des Prothrombinfragments F 1+2 als Ausdruck erhöhter Thrombosegefährdung zu dokumentieren.
Wir konnten zeigen, dass die Einleitung der oralen Antikoagulanzientherapie mit 7,5 mg Warfarin (1,5 Tbl.) tgl. bei 50% der Patienten innerhalb von 4 Tagen eine stabile Einstellung erreichte. Höhere (10 mg) oder niedrigere (5 mg) Tagesdosen von Warfarin sowie Dosierungen von 9 oder 6 mg Phenprocoumon erreichten den therapeutischen Bereich erst deutlich später. Signifikante Unterschiede bzgl. Prothrombinfragment F 1+2 ergaben sich nicht. Damit imponiert die tägliche Gabe von 7,5 mg Warfarin als besonders einfache und sichere Methode zur Einleitung der oralen Antikoagulanzientherapie.
Summary
A high “loading dosage” is often given during initiation of oral anticoagulant treatment in order to reach sufficient anticoagulation within short time. Increased bleeding risk as well as a transient prothrombotic tendency are complications of this treatment schedule. The aim of our study was to find proper dosage regimens of phenprocoumon and warfarin allowing initiation of oral anticoagulant treatment in a short time. For 50% of the patients 7.5 mg warfarin daily resulted in stable INR values within 4 days. Patients receiving higher (10 mg) or lower (5 mg) daily dosages of warfarin or 6 or 9 mg phenprocoumon daily during the first days of therapy reached the therapeutic range significantly later. Furthermore, no significant differences of prothrombin fragment F 1+2 were observed, indicating that no enhanced thrombin formation occurred. Thus, initiation of oral anticoagulant treatment using 7.5 mg warfarin daily is a simple and safe dosage regimen.
-
Literatur
- 1 Crowther A, Ginsberg JB, Kearon C. et al. A randomized trial comparing 5-mg and 10-mg Warfarin loading doses. Arch Intern Med 1999; 159: 46-8.
- 2 Dahm M, Lotz J, Hafner G. et al. Stellenwert der molekularen Marker in der Einstellung der Antikoagulantientherapie nach Herzklappenersatz. Kardiologie 1998; 87: 42-5.
- 3 Deykin D. Warfarin therapy. N Engl J Med 1970; 283: 691-4.
- 4 Hafner G, Swars R, Erbel R. et al. Monitoring prothrombin fragment 1+2 during initiation of oral anticoagulant therapy after intracoronary stenting. Ann Hematol 1992; 65: 83-7.
- 5 Harrison L, Johnston M, Massicotte P. et al. Comparison of 5-mg and 10-mg loading dose in initiation of warfarin therapy. Ann Int Med 1997; 124: 133-6.
- 6 Keller Ch, Matzdorff A, Kemkes-Matthes B. Pharmacology of warfarin and clinical implications. Sem Thromb Hemost 1999; 25: 13-6.
- 7 Kemkes-Matthes B. Kumarin-Nekrose. Krankenhaus Arzt 1996; 69: 520-3.
- 8 Matzdorff A, Kemkes-Matthes B. Pharmakologie oraler Antikoagulanzien. Hämostaseologie 1997; 17: 149-52.
- 9 Li Z, Wu J, Mammen EF. Prothrombin fragment F1+2 and oral anticoagulant therapy. Thromb Res 1994; 75: 601-7.
- 10 O’Reilly R, Aggeler PM. Studies on coumarin anticoagulant drugs. Circulation 1968; XXXVIII: 169-77.
- 11 Steffens CC, Lins M, Bruhn HD. Analyse des Thrombin-Markers F1+2 in der Einstellungsphase der oralen Antikoagulation. Hämostaseologie 1999; 19: 90-3.
- 12 Weiss P, Sott GA, Halkin H. et al. Decline of proteins C and S and factors II, IX and X during the initiation of warfarin therapy. Thromb Res 1987; 45: 783-90.