Es wurden mittels sequentieller Szintigraphie Patienten mit konstitutioneller Hyperbilirubinämie
und mit extra- und intrahepatischer Cholestase untersucht. Folgende Ergebnisse wurden
festgestellt: 1. im Gilbert-Syndrom waren Leberaufnahme und Ausscheidung des 131J-BSP normal; 2. im Dubin-Johnson-Syndrom waren Plasmaclearance und Leberaufnahme
des 131J-BSP normal; in der Leber wurde der Farbstoff lange (2 Std.) ohne Ausscheidungstendenz
gespeichert; 3. beim Rotor-Syndrom war die Leberaufnahme des 131J-BSP verzögert und die Leberclearance verlängert; 4. bei komplettem Verschluß des
Gallenganges zeigte sich auch bei den Spätaufnahmen (letzte Aufnahme nach 24 Std.)
noch immer keine Darmaktivität; 5. bei inkomplettem Gallengangverschluß war die Leberaufnahme
normal, mit einer abnormalen Speicherung im Choledochus und Verzögerung der Ausscheidung
(über 2 Std.); und 6. bei intrahepatischer Cholestase waren Leberaufnahme, Speicherung
und Ausscheidung des 131J-BSP verzögert; diese Fälle sind schwierig vom kompletten Gallengangverschluß zu
differenzieren. In diesen Fällen haben wir aber die letzten Registrierungen 24 Std.
nach der Injektion des Indikators durchgeführt, um aus der Darmausscheidung einen
kompletten Verschluß mit Parenchymschädigung auszuschließen.
Patients with constitutional hyperbilirubinemia and with extra and intrahepatic cholestasis
have been explored by means of sequential scintigraphy, with the following results:
1. in Gilbert's syndrome liver uptake and output of 131I-BSP were normal; 2. in the Dubin-Johnson syndrome liver uptake and plasma clearance
of 131I-BSP were normal; the substance was retained for a long period (2 hrs) in the liver
without any tendency to be excreted; 3. in the Rotor syndrome 131I-BSP uptake was delayed and liver clearance prolonged; 4. in total biliary obstruction
no intestinal activity could be recorded even in the late registrations (the latest
after 24 hrs); 5. in partial extrahepatic biliary obstruction there was a normal liver
uptake with an abnormal retention in the choledochus and a delayed excretion (more
than 2 hrs); and 6. in intrahepatic cholestasis 131I-BSP liver uptake, retention and excretion were delayed; differentiation of these
cases from total biliary obstruction is difficult. Late determinations, the last 24
hrs after injection of the tracer, were performed in these cases, in order to exclude
a total obstruction with parenchymal injuries, by assessing the enteral output.