Nuklearmedizin 1980; 19(02): 64-73
DOI: 10.1055/s-0037-1620932
Originalarbeiten – Original Articles
Schattauer GmbH

Die quantitative Ganzkörper-Skelettszintigraphie

I. MethodikQuantitative Whole-Body Bone Scintigraphy.I. Methodology
K. Anger
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. U. Feine) des Medizinischen Strahleninstitutes (Direktor: Prof. Dr. W. Frommhold) der Universität Tübingen, Bundesrepublik Deutschland
,
K. Küper
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. U. Feine) des Medizinischen Strahleninstitutes (Direktor: Prof. Dr. W. Frommhold) der Universität Tübingen, Bundesrepublik Deutschland
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 21. Februar 1979

Publikationsdatum:
09. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Die quantitative Ganzkörper-Skelettszintigraphie wird als Auswertemethode für digitale Skelettszintigramme vorgestellt. Sie zeichnet sich durch die konsequente Anwendung der Prinzipien einer quantitativen Szintigraphie mit Doppel - detektor-Scanner, Schwächungs- und Organdickenkorrektur aus. Sie erlaubt damit in einem digital erfaßten Ganzkörper-Skelettszintigramm die Bestimmung von retinierter Gesamtaktivität, Verhältnis von Skelett-, Organ- und Weichteilaktivität und prozentualer Aktivitätsverteilung auf einzelne Skelettabschnitte. Der Meßfehler liegt dabei im Schnitt um 10%. Der Vergleich mit einem standardisierten Normalszintigramm ergibt einen lokalen Anreicherungsquotienten für herdförmige und diffuse Knochenveränderungen und damit ein direktes Maß für die Erhöhung der Knochenstoffwechselaktivität. Der Gang der Szintigrammauswertung ist mit Hilfe von Computerprogrammen weitgehend automatisiert. Über die Anwendung der Methode für die Untersuchung der Kinetik osteotroper Radiopharmaka und klinische Ergebnisse soll in weiteren Arbeiten berichtet werden.

Summary

Quantitative whole-body bone scintigraphy is a method for evaluating digital bone scans. Its principles are: use of a double detector scanner and correction of attenuation and organ thickness effects in the scan; its results: calculation of whole- body activity, relation of bone, soft tissue and organ activity, distribution of the activity in single regions of the skeleton expressed as a percentage. The mean error of the results is 10%. By comparison with a standardized normal scan a local concentration factor for focal and diffuse bone alterations expressing quantitatively increased bone metabolism. The calculation is made automatically by computer. Further papers will report on the application of the method to the evaluation of the kinetics of bone seekers and on clinical experiences.

 
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