Phlebologie 2006; 35(02): 89-91
DOI: 10.1055/s-0037-1622134
Original article
Schattauer GmbH

Langzeitergebnisse nach Shave-Therapie bzw. kruraler Fasziektomie bei persistierenden venösen Ulzera

Versuch einer Bewertung zweier unterschiedlicher TherapieansätzeLong-term results following shave therapy or fasciectomy in persistent venous leg ulcers: Attempt to evaluate two different therapy regimensRésultats à long terme après shave-thérapie, versus fascectomie en cas d’ulcère veineux résistant au traitement : Estimation comparée de 2 traitements différents

Authors

  • W. Schmeller

    1   Hanse-Klinik, Fachklinik für Liposuktion und operativ-ästhetische Dermatologie, Lübeck
  • Ch. Schwahn-Schreiber

    2   Praxis für Gefäßchirurgie und Phlebologie, Stade
  • Y. Gaber

    3   Venen-PraxisKlinik, Lübeck
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Publication History

Eingegangen: 04 January 2006

angenommen mit Revision: 09 March 2006

Publication Date:
02 January 2018 (online)

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Zusammenfassung

Sieben Jahre nach Shave-Therapie bzw. Fasziektomie bei persistierenden venösen Ulzera wurden Nachuntersuchungen an 12 Patienten mit 17 Ulzera bzw. an 9 Patienten mit 12 Ulzera durchgeführt. Anhand einer standardisierten telefonischen Fragebogenaktion wurden Verlauf und aktueller Befund in beiden Gruppen überprüft. Es zeigten sich gute Heilungsraten von 70,6 % (12 von 17 Ulzera) in der Shave-Gruppe und 50 % (6 von 12 Ulzera) in der Fasziektomie-Gruppe. Die Unterschiede zwischen den Gruppen waren nicht signifikant. Schlussfolgerung: Die Shave-Therapie kann aufgrund ihrer relativ einfachen und schnellen Durchführung als Standardbehandlung für chronische venöse Ulzera angesehen werden; die Fasziektomie sollte bei Sonderfällen (freiliegende Sehnen, Rezidive nach Shave-Therapie) eingesetzt werden.

Summary

Seven years following shave therapy or fasciectomy 12 patients with 17 persistent venous leg ulcers and 9 patients with 12 leg ulcers could be reevaluated. The course and the actual findings were documented by a standardized telephone questionnaire. Both groups showed good results with a healing rate of 70.6% (12 of 17 ulcers) following shave therapy and of 50% (6 of 12 ulcers) following fasciectomy. There was no significant difference between the two groups. Conclusion: Shave therapy – a simple and quick method – can be seen as the standard treatment in recalcitrant venous leg ulcers, while fasciectomy should be used for selected cases (removal of tendons, recurrences following shave therapy).

Résumé

Sept ans après une shave-thérapie ou après une fascectomie, 12 patients ont été réévalués présentant respectivement 17 ulcères de jambes persistants d’une part et 9 patients avec 12 ulcères de jambes, d’autre part. Les résultats ont été documentés par un questionnaire téléphonique standardisé. Les 2 groupes ont montré de bons résultats avec une proportion de guérison de 70,6% (12 des 17 ulcères) à la suite de la shave-thérapie et de 50% (6 sur 12 ulcères) après la fascectomie. On n’a pas noté de différence significative entre les deux groupes. Conclusion : La shave-thérapie – une méthode simple et rapide – peut être considérée comme le traitement standard dans des cas d’ulcères veineux récalcitrants alors que la fascectomie ne devrait être pratiquée que pour des cas choisis (ablation de tendons, récidive après shave-thérapie).