Zusammenfassung
Die kathetergestützte Sklerosierungstherapie der V. saphena magna (VSM) ist bei entsprechender
Indikation eine gute Alternative zur operativen Intervention. Umstritten ist die Notwendigkeit
einer postinterventionellen Heparingabe. Ziel unserer Untersuchung war die Bestimmung
von Effektivität und Sicherheit der kathetergestützten Sklerosierungstherapie der
VSM mit 8 ml Mikroschaum ohne Heparintherapie. Patientinnen, Methoden: Bei 7 Patientinnen
mit Insuffizienz der VSM Grad III-IV nach Hach wurde in einer offenen prospektiven
Untersuchung eine kathetergestützte Sklerosierungstherapie durchgeführt. Befundkontrollen
folgten nach 24 h, 1 Woche und 3 Monaten. Ergebnisse: Bei allen Patientinnen war nach
komplikationsloser kathetergestützter Sklerosierungstherapie ein suffizienter VSM-Verschluss
festzustellen. Die Nebenwirkungen waren harmlos, passager und selbstlimitierend. Thromboembolische
Ereignisse traten nicht auf. Schlussfolgerung: Die kathetergestützte Sklerosierungstherapie
stellt in Zusammenschau der Literatur und unseres kleinen Kollektivs ein sicheres
und effektives therapeutisches Verfahren der VSM-Stammvarikose dar. Im Gegensatz zur
endovenösen Laser- oder Radiowellentherapie ist sie mit geringerem technischen und
zeitlichen Aufwand verbunden. Unter Berücksichtigung der Literatur sowie eigener Erfahrungen
ist die kathetergestützte Sklerosierungstherapie ohne eine postinterventionelle Heparintherapie
möglich, falls keine thromboembolischen Risikofaktoren vorliegen.
Summary
In correct indication, catheter-assisted foam sclerotherapy of the great saphenous
vein (GSV) is a good alternative instead of surgical intervention. The necessity of
anticoagulation with heparin after treatment is controversially discussed. Aim of
our study was to evaluate efficacy and safety of a catheter-assisted sclerotherapy
of GSV with 8 ml of microfoam without heparin. Patients, methods: In an open, prospective
series we conducted catheter-assisted sclerotherapy in 7 female patients with an insufficiency
of the GSV (Hach III-IV). Clinical assessment and ultrasound examination were carried
after 24 hours, 1 week and 3 months. Results: In all patients a sufficient occlusion
of GSV was seen after therapy. Adverse events were harmless, transient and self-limiting.
Thrombembolic events did not appear. In conclusion of literature and data of our small
collective, catheter-assisted sclerotherapy is a save and effective therapeutic option
for therapy of insufficiency of GSV. Compared to endoluminal treatment with laser
or radio frequency the effort of technology and time is limited. In our opinion, catheter-assisted
sclerotherapy can be conducted without a postinterventional therapy with heparin if
there are no further thrombembolic risk factors.
Résumé
Le traitement sclérosant par cathéter couvert est une bonne alternative à la chirurgie
lorsque l’indication est bien posée, pour la veine grande saphène. La nécessité de
l’utilisation d’une anticoagulation héparinée en post-opératoire est controversée.
Le but de notre étude est de déterminer l’efficacité et la sécurité du traitement
sclérosant par cathéter couvert de la grande saphène avec 8ml de micro-mousse, sans
héparine. Patientes, méthode : 7 patientes avec une insuffisance veineuse de grade
III-IV selon Hach ont été étudiées de manière prospective par cette méthode. Contrôles
après 24 heures, une semaine et 3 mois. Resultats : Chez toutes les patientes, on
a pu constater un résultat satisfaisant avec oblitération veineuse. Les effets secondaires
ont été discrets, passagers et limités; aucune complication thrombo-embolique. Conclusion
: Le traitement sclérosant par cathéter couvert semble être un procédé sûr et efficace
pour le traitement des varices tronculaires de la grande saphène. Par comparaison
avec le traitement au laser ou par radiofréquence, cette technique est plus simple
et plus économique. La revue de la littérature ainsi que notre expérience personnelle
indiquent que ce traitement est possible sans héparinisation et apparemment sans risque
thrombo-embolique.
Schlüsselwörter Kathetersklerosierung - Schaumsklerosierung - endoluminale Therapie - Stammvarikose
Keywords Catheter-assisted sclerotherapy - foam sclerotherapy - endoluminal therapy - trunk
varicosis
Mots clés Sclérose de varices par cathéter - sclérose à la mousse - thérapie endoluminale -
varices tronculaires