Zusammenfassung
Die Trockenperiode birgt eine außerordentlich hohe Neuinfektionsgefahr für die bovine
Milchdrüse, insbesondere durch umweltassoziierte Mastitiserreger. In der Regel ruft
eine Infektion während der Trockenperiode keine klinischen Symptome hervor, führt
aber oft nach dem Kalben, in den ersten Wochen der Laktation, zu einer klinischen
Mastitis. Eine Reduzierung der Neuinfektionen trockenstehender Kühe kann die Mastitisinzidenz
während der Frühlaktation deutlich verringern. Im Verlauf der Trockenperiode bleibt
die Neuinfektionsrate nicht konstant, sondern ist unmittelbar nach dem Trockenstellen
sowie kurz vor dem Kalben besonders hoch. Die Wahrscheinlichkeit einer Neuinfektion
wird multifaktoriell durch Tier-, Erreger- und Umwelteinflüsse bestimmt. Eine wesentliche
Rolle spielt hierbei der Verschluss des Zitzenkanals durch einen Keratinpfropf. Im
Rahmen des antibiotischen Trockenstellens gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.
Es können alle Euterviertel aller trockenzustellenden Kühe antibiotisch behandelt
werden (generelles antibiotisches Trockenstellen, GAT) oder nur die Euterviertel der
Kühe, in deren Milch Mastitiserreger oder erhöhte Zellgehalte nachgewiesen wurden
(selektives antibiotisches Trockenstellen, SAT). Bei letzterer Variante muss weiterhin
unterschieden werden, ob sich die Behandlung auf alle oder nur das von einer Infektion
oder einem erhöhten Zellgehalt betroffene Euterviertel erstreckt. Anstelle des Einsatzes
antibiotischer Wirkstoffe oder als Ergänzung dazu eignen sich Zitzenversiegler, die
den Zitzenkanal nach außen hin abdichten und so die Funktion des Keratinpfropfes ergänzen
oder übernehmen. Des Weiteren existieren einige alternative Vorgehensweisen zur Vermeidung
von Neuinfektionen. Von übergeordneter Bedeutung ist allerdings die Minderung des
Infektionsdrucks. Hierfür bestehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung der Hygiene
im Haltungsumfeld der Trockensteher.
Summary
The dry period poses an extraordinarily high risk of new infections for the bovine
mammary gland. Environmental pathogens are of particular importance during this time.
Normally, an infection during the dry period does not cause clinical symptoms, but
is often responsible for clinical mastitis in the first weeks of lactation. Reducing
new infections in dry cows can significantly decrease mastitis incidence in early
lactation. During the course of the dry period, the new infection rate does not remain
constant, but peaks immediately after drying off and shortly before calving. The chance
of a new infection is influenced multifactorially by the animal, pathogen and environment.
In this context, the closure of the teat canal using a keratin plug is very important.
There are different approaches to antibiotic dry cow treatment. Either all udder quarters
of all dry cows are treated (blanket dry-cow treatment) or just the udder of animals
with a proven infection or an increased somatic cell count (selective dry-cow treatment).
In the latter case, all udder quarters of an animal may be treated or just the one
in which the infection or the increased somatic cell count was found. Instead of,
or as a supplement to antibiotic treatment, teat sealers can be used. They support
or take over the function of the keratin plug by closing the teat canal. In addition,
there are some alternative methods to prevent new infections. Nevertheless, reducing
the risk of infection is of primary importance. For this purpose, there are numerous
options for improving hygiene in the environment of dry cows.
Schlüsselwörter
Eutergesundheit - Mastitis - Trockensteher - Antibiose - Neuinfektionsrate - Laktation
Key words
Udder health - mastitis - dry cow - antibiosis - new infection rate - lactation