Zusammenfassung
Die Ruptur des vorderen Kreuzbandes stellt die häufigste Lahmheitsursache der Beckengliedmaße
beim Hund dar und ist häufig mit einer Verletzung des medialen Meniskus vergesellschaftet.
Die Ätiologie wird kontrovers diskutiert. Im Vordergrund scheint eine Degeneration
des Lig. cruciatum craniale zu stehen, die zur Teilruptur des Bandes führt, auf die
nach einem unbedeutenden Trauma die komplette Bandruptur folgt. Diagnostisch ist die
Auslösung des Schubladenphänomens beweisend, doch lassen sich vor allem partielle
Kreuzbandrisse klinisch nur schwer diagnostizieren. Generell kann die Untersuchung
des Patienten mit einem Riss des kranialen Kreuzbandes in Narkose die Diagnosesicherheit
erhöhen. Sowohl die Kernspintomographie als auch die Arthroskopie können die Ruptur
im Zweifelsfall bestätigen und ermöglichen, sekundäre Kniegelenkerkrankungen zu erkennen.
Zur Behebung der Instabilität im kranialen Kniegelenkbereich dienen extraund intraartikuläre
Stabilisierungsmethoden sowie Umstellungsosteotomien. Das Prinzip der tibialen Umstellungsosteotomien
besteht in der muskulären Kompensation der vorderen Schubladenbewegung, wobei die
Ergebnisse zufriedenstellend, aber nicht einwandfrei sind. Der Übersichtsartikel stellt
die umfangreiche Problematik der Ruptur des vorderen Kreuzbandes beim Hund in Kurzform
dar. Die detailliertere Betrachtung der sekundären Erkrankungen und Komplikationen
würde den Umfang dieser Arbeit übersteigen und bedarf einer weiteren Aufarbeitung.
Summary
Cranial cruciate ligament rupture is the most common cause of hindlimb disease in
dogs and is often associated with an additional lesion of the medial meniscus. The
exact aetiopathogenesis of this condition in dogs is unknown. Normally, the degeneration
of the ligament first leads to a partial rupture which progresses to a complete rupture
following an unspectacular trauma. The positive cranial drawer test confirms the cranial
cruciate ligament rupture, however, in some cases, particularly in partial ligament
lesions, the diagnosis is not obvious. Therefore, the reexamination of the sedated
patient is recommended to generally increase the sensitivity of clinical tests. Magnetic
resonance imaging and stifle joint arthroscopy are useful methods to evaluate the
cruciate ligaments in indistinct cases or to assess the joint for secondary changes.
The therapy of cranial cruciate ligament ruptures can be divided into extraand intracapsular
as well as tibial osteotomies. The principle of the different tibial osteotomies is
the muscular compensation of stifle joint instability. The results are successful
but not uncritical. This article presents a short review on the substantial problems
associated with cranial cruciate ligament rupture in dogs. A more detailed description
of secondary problems and complications would exceed the scope of this article and
should be considered in another study.
Schlüsselwörter
Kreuzbandriss - degenerative Erkrankung - diagnostische Sensitivität - Arthroskopie
Keywords
Cruciate ligament rupture - degenerative joint disease - diagnostic sensitivity -
arthroscopy