Zusammenfassung:
Ziel der retrospektiven Studie war ein Vergleich zwischen konventionell chirurgischer
und minimal invasiver Operationstechnik hinsichtlich Operationssicherheit, intra-
und postoperativen Komplikationen und Erfolgsraten bei uni- und bilateraler Ovariektomie
der Stute. Material und Methoden: Bei 116 Patienten erfolgten 153 Ovariektomien. Elf Stuten wurden über eine mediane
Laparotomie in Allgemeinanästhesie operiert. Hämostase und Dissektion des Mesovars
wurden mit dem TA-90-Linearstapler in Kombination mit einer Gekröseligatur durchgeführt.
Bei 103 Pferden erfolgte der Eingriff endoskopisch am stehenden sedierten Tier über
einen Optikzugang im 17. Interkostalraum und zwei ipsilaterale Instrumentenzugänge
in der Flanke. In vier Fällen erforderte die Größe des Ovarialtumors ein biphasisches
Vorgehen (Absetzen des Ovars unter endoskopischer Kontrolle, Exstirpation über mediane
Laparotomie). Bei zwei unkooperativen Stuten wurde das laparoskopische Verfahren unter
Allgemeinanästhesie in Seitenlage vorgenommen. Hämostase und Dissektion des Mesovars
erfolgten bei den Patienten dieser Gruppe mittels Linearstapler, Vessel-Sealing-System
(LigaSure®), bipolarer Hochfrequenzchirurgie, Diodenlaser oder modifizierter Roeder-Schlinge.
Ergebnisse: Bei konventionell operierten Pferden traten in 36,4% (4/11) der Fälle signifikante
intra- und/oder postoperative, zum Teil lebensbedrohliche Komplikationen auf, die
in drei Fällen eine Relaparotomie und intensive Therapie erforderten und in einem
Fall final zur Euthanasie führten. Bei minimalinvasiver und biphasischer Technik ergaben
sich bei 105 Patienten und 142 Ovariektomien intraoperativ keine signifikanten Komplikationen.
Postoperativ entwickelten 12 Pferde (8,4%) geringgradige Komplikationen. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Minimal invasive Verfahren sind konventionell chirurgischen Techniken wegen deutlich
geringerer Invasivität und Morbidität sowie operationstechnischer Vorteile vorzuziehen.
Als Methode der Wahl erweist sich die laparoskopische Ovariektomie am stehenden Tier.
Alternativ ist der endoskopisch-chirurgische Eingriff in Seitenlage einer Operation
in Rückenlage vorzuziehen.
Summary:
Objective: The aim of this retrospective study was to evaluate surgical technique, intra- and
postoperative complications and outcome of conventional surgery compared to laparoscopic
techniques for uni- and bilateral ovariectomy in mares. Materials and methods: In 116 clinical patients 153 ovariectomies were performed. In group 1 11 mares underwent
conventional surgery in dorsal recumbency. The enlarged ovary was exteriorised through
a ventral midline incision and the ovarian pedicle was dissected with a TA 90 stapling
device. Optimal haemostasis was achieved by stainless steel staples in combination
with a circular ligature. In group 2 103 mares underwent a standard laparoscopic procedure
for ovariectomy in the standing sedated horse. In four of these cases with a big ovarian
tumor the ovary was extracted by a midline celiotomy after dissecting the ovarian
pedicle endoscopically. In two cases the laparoscopic procedure was performed in lateral
recumbency because of the mares’ behaviour. Haemostasis and transection of the ovarian
pedicle was carried out alternatively by a linear stapling device, a vessel-sealing
device, an electrosurgical bipolar forceps, a diode-laser or modified Roeder knot.
Results: In group 1 4/11 patients (36.4%) developed postoperative complications. In three
mares significant postoperative haemorrhage necessitated relaparotomy and intensive
care. One of these horses finally had to be euthanized.In group 2 142 standard laparoscopic
ovariectomies were performed in 105 horses without significant complications during
surgery. Effective haemostasis could not be achieved by using a diode-laser or modified
Roeder knot as a single method. Postoperative significant pedicle haemorrhage was
not recorded in any of the 142 cases. Twelve mares (8,4%) developed postoperative
complications. Conclusion and clinical relevance: The standard laparoscopic technique in the standing sedated horse, now favoured for
routine ovariectomy, can be performed safely and reliably for removal of normal and
pathologically enlarged ovaries. To avoid incisional complications big-sized ovaries
should be exteriorised after size reduction by using a specimen bag or removing the
ovary by midline incision.
Schlüsselwörter:
Ovariektomie - Laparoskopie - Laparotomie - Komplikationsraten - Pferd
Key words:
Ovariectomy - laparoscopy - laparotomy - complication rate - horse