Nuklearmedizin 1985; 24(02): 57-65
DOI: 10.1055/s-0038-1624280
Originalarbeiten – Original Articles
Schattauer GmbH

Effects of Age and Health on the Euthyroid Reference Ranges for Serum Free Thyroxine and Free Triiodothyronine

Effekte des Alters und des Gesundheitszustandes auf die euthyreoten Referenzbereiche von freiem Serum-Thyroxin und –Trijodthyronin

Authors

  • J. E. M. Midgley

    1   From the Amersham International pic, Clinical Reagents Research and Development, Amersham, Buckinghamshire, UK
  • K. R. Gruner

    2   And the Amersham Buchler GmbH & Co KG, Wissenschaftliche Abteilung, Braunschweig, FRG
Further Information

Publication History

Received: 14 November 1984

Publication Date:
05 February 2018 (online)

Summary

Age-related trends in serum free thyroxine (FT4) and free triiodothyronine (FT3) concentrations were measured in 7248 euthyroid subjects (age-range 3 months to 106 years). 5700 were patients referred to hospitals for investigation of suspected thyroid dysfunction, but who were diagnosed euthyroid. 1548 were healthy blood donors (age-range 18-63 years) with no indication of thyroid dysfunction. FT4 concentrations were little affected by the age, the sex or the state of health of the subjects in either group. Serum FT3 concentrations were significantly affected by both age and health factors. The upper limit of the euthyroid reference range for young subjects up to 15 years was about 20% higher (10.4 pmol/1) than for adult subjects older than 25 years (8.8 pmol/1). The change in the upper limits typical of young subjects to that typical of adults occurred steadily over the decade 15–25 years. After this age, little further change occurred, especially in healthy subjects. Additionally, the lower limit of the euthyroid range for FT3 was extended by the inclusion in the reference group of patients referred to hospitals. Compared with the lower limit of the FT3 range for healthy subjects (5 pmol/1), the corresponding limit for referred subjects (young or adult) was 3.5–3.8 pmol/1. Broadening of the FT3 reference range was probably brought about by a significant number of patients in the hospital-referred group with the “1OW-T3 syndrome” of mild non-thyroidal illness. Accordingly, FT3 was inferior to FT4 in the discrimination of hypothyroidism, as FT4 was unaffected by this phenomenon. Effects of age and non-thyroidal illness on serum FT3 concentrations require great care when selecting subjects for a laboratory euthyroid reference range typical of the routine workload. Constraints on the choice of subjects for FT4 reference ranges are less stringent.

Zusammenfassung

An insgesamt 7248 euthyreoten Personen im Alter von 3 Monaten bis zu 106 Jahren wurde untersucht, inwieweit die Serumspiegel des freien Thyroxins (FT4) und des freien Trijodthyronins (FT3) vom Lebensalter abhängen. 5700 dieser Personen waren Patienten, die sich zur Abklärung ihrer Schilddrüsenfunktionslage vorübergehend in Kliniken aufhielten und als euthyreot eingestuft wurden. 1548 Personen waren augenscheinlich gesunde Blutspender im Alter von 18 bis 63 Jahren, die keine Anzeichen einer gestörten Schilddrüsenfunktion aufwiesen. Im Falle des FT4 wurden lediglich minimale Einflüsse durch Lebensalter, Geschlecht und Gesundheitszustand in beiden Gruppen gefunden. Dagegen zeigten FT3-Serumspiegel deutliche Abhängigkeiten von Lebensalter und Gesundheitszustand der Probanden. So war die Obergrenze des euthyreoten FT3-Referenzbereiches bei Jugendlichen bis zu 15 Jahren (10,4 pmol FT3/l) um etwa 20% gegenüber der bei Personen über 25 Jahren (8,8 pmol FT3/l) angehoben. Der größte Unterschied wurde in der Dekade zwischen dem 15. und 25. Lebensjahr beobachtet. Der Verlauf dieser Änderung war fließend. Ab dem 25. Lebensjahr waren, insbesondere bei gesunden Personen, nur noch minimale Änderungen des Serum- FT3-Spiegels mit fortschreitendem Lebensalter zu verzeichnen. Bezieht man die Patientengruppe in die Referenzbereicherstellung ein, verschiebt sich die Untergrenze zu niedrigeren Werten hin. Während sich die Referenzbereichuntergrenze bei gesunden Personen um 5 pmol FT3/l bewegt, findet sie sich bei den Patienten (jung oder alt) um 3,5 bis 3,8 pmol FT3/l. Die Verbreiterung des Referenzbereiches unter Einbeziehung von Patienten ist möglicherweise als Effekt des »Low-T3-Syndroms« zu verstehen, da in dieser Gruppe mit dem Auftreten einer signifikanten Anzahl milder nicht-thyroidaler Erkrankungen (NTI) zu rechnen ist. Im Einklang hiermit war bei unseren Untersuchungen FT3 gegenüber FT4, welches keine Beeinflussung durch dieses Phänomen zeigt, als Parameter zur Diskrimination der Hypothyreose unterlegen. Wir folgern daraus, daß bei der Erstellung eines für die Routine geeigneten laborinternen FT3-Referenzbereiches sowohl das Lebensalter als auch etwaige nicht-thyreoidale Erkrankungen wichtige Auswahlkriterien darstellen. Dies trifft für die Erstellung eines FT4- Referenzbereiches in geringerem Maße zu.