Zusammenfassung
Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) stellt eines der häufigsten Ursachen chronischer
Schmerzzustände dar. Der klinisch wegweisende Befund bei Palpation der betroffenen
Muskulatur ist der sog. Triggerpunkt, ein Kontraktionsknoten von Muskelfasern, welcher
zu lokalen und ausstrahlenden Schmerzen führen kann. Pathophysiologisch liegt eine
Dysfunktion der neuromuskulären Endplatte zugrunde, die durch muskuläre Überlastung
ausgelöst zu werden scheint. Die Diagnose eines MPS wird häufig zu wenig in die Differenzialdiagnose
einbezogen und somit unzureichend behandelt. Neben etablierten therapeutischen Verfahren
wie physiotherapeutischen (Dehnungstechniken, »Spray and Strech«-Verfahren), medikamentösen
(Muskelrelaxanzien, Analgetika) Strategien sowie Nadeltechniken (Trockennadelungen,
Injektionen mit Lokalanästhetika) stellt der Einsatz von Botulinumtoxin A (BTX-A)
eine innovative und nahezu kausal ansetzende Therapie mit lang anhaltendem Effekt
dar, der zu einer zufriedenstellenden Rehabilitation des Patienten führen kann.
Summary
Myofascial pain syndrome (MPS) is one of the most common reasons for chronic pain
in clinical practice. The most prominent finding is the so called trigger point, a
muscular contraction knot which leads to local and referred pain patterns. Pathophysiologically
there is an underlying dysfunction of the neuromuscular endplate which is caused by
a specific muscular overload. MPS is often underdiagnosed and therefore inadequately
treated. Besides established therapeutic procedures like physiotherapy (stretching
techniques, “spray and stretch”), oral muscle relaxants and analgesics, dry needling
and local injection techniques (local anesthetics, steroids) the use of botulinum
toxin A (BTX-A) is an innovative and causal acting therapeutic strategy with a long
lasting effect which can lead to a sufficient rehabilitation of the affected patient.
Schlüsselwörter
Botulinumtoxin A - myofasziales Schmerzsyndrom - Triggerpunkt - Energiekrisenhypothese
Keywords
Botulinum toxin A - myofascial pain syndrome - trigger point - energy crisis hypothesis