Zusammenfassung
Die Ergebnisse der quantitativen Nebennierenszinti-graphie mit 131Jod-Cholesterol bei 8 Patienten mit normaler Nebennierenfunktion vor und nach Stimulation
bzw. Suppression mit Synacthen, bzw. Cortisol, bei einem Fall mit einer Nebennierenrindenmetastase
eines Bronchus-Ca, bei 2 Fällen mit M. Cushing sowie bei 7 Fällen mit einem M. Conn
werden berichtet. Beim Normalen wie beim M. Cushing ist eine Funktionsdiagnostik der
Nebennierenrindenfunktion auf diesem Wege zwar möglich, jedoch meistens durch einschlägige
biochemische Untersuchungen von Serum und Urin ersetzbar. Die szintigraphische Methode
hat daneben einen guten lokalisatorischen Wert und kann in Fällen mit eindeutigen
Befunden eine selektive Nebennierenphlebographie ersetzen. Bei den Fällen mit M. Conn
fanden wir sowohl erhöhte Aufnahmewerte (beidseitige Nebennierenrindenhyperplasien)
als auch verminderte oder gar nicht meßbare Aufnahmewerte, wobei einer dieser Fälle
ein Nebennierenrinden-Karzinom mit M. Conn hatte.
Results are reported of quantitative adrenal scintigraphy with 131I-cholesterol in 8 patients with normal adrenal function before and after ACTH-stimulation
and cortisol-suppression respectively, in one case with an adrenal metastasis from
a pulmonary cancer, in two cases with Cushing’s disease and in 7 cases with Conn’s
disease. In normal cases and in patients with M. Cushing a diagnosis of adrenal cortical
function is possible with this mtehod but can usually be replaced by more specific
biochemical studies of serum and urine. The scintigraphic method is in addition of
value in localization studies and can in unequivocal cases replace the selective adrenal
phlebography. In patients with M. Conn increased uptake values (bilateral adrenal
cortex hyperplasia as well as reduced or non-detectable uptakes were observed, one
of these cases suffering from a cortex carcinoma with M. Conn.