Summary
The prognosis of patients with acute myeloid leukaemia (AML) has improved considerably
by introduction of aggressive consolidation chemotherapy and haematopoietic stem cell
transplantation (SCT). Nevertheless, only 20-30% of patients with AML achieve long-term
diseasefree survival after SCT. The most common cause of treatment failure is relapse.
Additionally, mortality rates are significantly increased by therapy-related causes
such as toxicity of chemotherapy and complications of SCT. Including radioimmunotherapies
in the treatment of AML and myelodyplastic syndrome (MDS) allows for the achievement
of a pronounced antileukaemic effect for the reduction of relapse rates on the one
hand. On the other hand, no increase of acute toxicity and later complications should
be induced. These effects are important for the primary reduction of tumour cells
as well as for the myeloablative conditioning before SCT.
This paper provides a systematic and critical review of the currently used radionuclides
and immunoconjugates for the treatment of AML and MDS and summarizes the literature
on primary tumour cell reductive radioimmunotherapies on the one hand and conditioning
radioimmunotherapies before SCT on the other hand.
Zusammenfassung
Die Prognose von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) hat sich durch die
Einführung aggressiver, konsolidierender Chemotherapien und der hämatopoietischen
Stammzelltransplantation (SZT) wesentlich verbessert. Dennoch erreichen selbst nach
Durchführung einer SZT nur 20-30% der Patienten mit AML ein langfristiges, krankheitsfreies
Überleben. Die Hauptursache für das langfristige Therapieversagen ist das Rezidiv;
doch auch die Toxizität der Chemotherapie und die Komplikationen der hämatopoietischen
SZT beeinflussen die Mortalitätsrate signifikant. Sowohl im Kontext der primär tumorzellreduktiven
Therapie als auch im Rahmen der Konditionierungstherapie vor SZT ist das wesentliche
Therapieziel daher, einen ausgeprägten antileukämischen Effekt zur Reduktion der Rezidivrate
zu erzeugen, ohne dabei die akute Toxizität und die spätere Komplikationsrate zu steigern.
Die Einbeziehung von Radioimmuntherapien in die Behandlungsstrategie bei der AML und
beim myelodysplastischen Syndrom (MDS) ermöglicht die Applikation hoher spezifischer
Dosen im hämatopoetischen Knochenmark und erzielt daher in hohem Maße den geforderten
antileukämischen Effekt zur Reduktion der Rezidivrate. Durch die vergleichsweise geringe
Dosis extramedullärer Organe und Gewebe bleibt die extramedulläre Toxizität gering.
Diese Übersicht stellt systematisch und kritisch wertend die aktuell eingesetzten
Radionuklide und Immunkonjugate zur Behandlung der AML und des MDS vor und fasst den
aktuellen Stand der Forschung zur primären Reduktion der leukämischen Blastenzahl
einerseits sowie zur Konditionierung vor SZT andererseits zusammen.
Keywords
Radioimmuntherapy - haematology - leukaemia - transplantation
Schlüsselwörter
Radioimmuntherapie - Hämatologie - Leukämie - Transplantation