Zusammenfassung
Das transdermale Rivastigmin-Pflaster (Exelon® Pflaster) stellt die erste, für die Alzheimer Krankheit (AD) entwickelte, transdermale
Therapieform dar. Transdermale Applikationsformen, wie z. B. Pflaster sorgen für eine
gleichmäßige und kontinuierliche Wirkstoffabgabe über die Haut ins Serum, senken dabei
die Absorptionsrate und garantieren - verglichen mit der herkömmlichen oralen Verabreichung
- einen konstanteren Plasmaspiegel. Im Falle des Rivastigmin- Pflasters kommt es hierdurch
zu einer Reduktion von akuten gastrointestinalen Nebenwirkungen (wie beispielsweise
Übelkeit und Erbrechen), die üblicherweise von Alzheimer- Patienten während der Einstellungsphase
mit Cholinesterasehemmern berichtet werden. Dies wiederum erleichtert den Zugang zu
optimalen therapeutischen Dosen, sorgt für eine bessere Compliance und hat positive
Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Therapie. Dieser Artikel bietet einen Überblick
über die aus verschiedenen Studien vorliegenden Daten zum transdermalen Rivastigmin-Pflaster,
das zur symptomatischen Behandlung von leichter bis mittelschwerer AD eingesetzt wird.
Ferner wird der Nutzen der Pflasteranwendung gegenüber der Einnahme von Kapseln erörtert.
Besonderes Augenmerk gilt dabei den Ergebnissen der richtungsweisenden IDEAL-Studie.
Summary
The rivastigmine transdermal patch (Exelon® transdermal patch) is the first transdermal treatment developed for Alzheimer’s disease
(AD). Patches provide smooth and continuous drug delivery through the skin and into
the bloodstream, lowering the rate of absorption and providing steadier plasma levels
versus conventional oral administration. In the case of the rivastigmine patch, this
has the potential to reduce the incidence of acute gastrointestinal adverse events
(such as nausea and vomiting) that are typically reported by AD patients during the
titration phase of cholinesterase inhibitor treatments. This in turn may allow easier
access to optimal therapeutic doses, help to improve compliance, and have a positive
impact on the efficacy of treatment. This article reviews the available pharmacokinetic
and clinical data from various studies of a novel rivastigmine transdermal patch for
the symptomatic treatment of mild to moderate AD. We also discuss the potential benefits
of patch administration over capsule administration, with a focus on the results of
the landmark IDEAL trial.
Schlüsselwörter
Alzheimer Krankheit - Rivastigmin - Cholinesterasehemmer - Demenz - transdermal -
Pflaster
Keywords
Alzheimer’s disease - rivastigmine - cholinesterase inhibitors - dementia - transdermal
- patch