Zusammenfassung
Mit Einführung der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) ist die Inzidenz
der opportunistischen Infektionen (OI) stark gesunken. Heute erkranken meist nur noch
Patienten, denen ihre HIV-Infektion unbekannt ist, die sie nicht haben behandeln lassen
oder die trotz HAART einen schlechten Immunstatus haben. Dadurch nimmt das allgemeine
Wissen um Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen ab und es wird immer weniger
an die Möglichkeit einer zerebralen OI gedacht. Dabei sind OI noch immer lebensbedrohliche
Erkrankungen und die Mortalität in den ersten Wochen ist seit der prä-HAART-Ära unverändert
geblieben. Daher sollte jeder, der neurologische Notfälle behandelt, mit den wichtigsten
diagnostischen Schritten und den aktuellen Therapien der zerebralen OI vertraut bleiben.
Es wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Diagnostik und Behandlung der wichtigsten
OI gegeben: zerebrale Toxoplasmose, progressive multifokale Leukenzephalopathie, Cytomegalievirus-Enzephalitis,
Kryptokokken- Meningitis und primär zerebrales Lymphom als HIV-assoziiertes Malignom.
Summary
The incidence of opportunistic infections (OI) in the western world has declined with
the introduction of highly active antiretroviral therapy (HAART). Today, OI are only
seen in patients with unknown HIV-status, patients without HAART and patients with
a severe immunodeficiency despite HAART. Thus, the knowledge of diagnosis and treatment
of OI and the awareness of these particular cerebral diseases are more and more reduced.
But OI are still life-threatening diseases and the mortality during the first weeks
has not changed since the pre-HAART era. The outcome during the first weeks is mainly
depending on an early treatment start. Thus, also nowadays, every physician treating
neurological emergencies must be familiar with the main diagnostic steps and treatment
of central nervous system OI. This review provides an overview on recent developments
in diagnosis and treatment of the most important OI: cerebral toxoplasmosis, progressive
multifocal leukoencephalopathy, cytomegalovirus encephalitis, cryptococcus meningitis
and primary central nervous system lymphoma as HIV-associated malignoma.
Schlüsselwörter
Opportunistische Infektion - AIDS - HIV
Keywords
Opportunistic infections - AIDS - HIV