Zusammenfassung
Um Schlaganfall-Patienten eine effiziente Sekundärprophylaxe anbieten zu können, ist
eine strukturierte Diagnostik hinsichtlich der vermuteten Schlaganfallätiologie auf
einer Stroke Unit unabdingbar. Bei den ätiologisch „kryptogenen” Schlaganfällen wird
zunehmend ein paroxysmales Vorhofflimmern (pVHF) als mögliche auslösende Ursache gefunden.
Lässt sich das permanente Vorhofflimmern (VHF) einfach durch ein 12-Kanal-EKG detektieren,
kann das häufig klinisch asymptomatisch und in Clustern auftretende pVHF diagnostische
Schwierigkeiten bereiten. Aktuelle Studien konnten belegen, dass ein prolongiertes
EKG-Monitoring über die derzeit empfohlenen 24 Stunden hinweg häufiger zur Detektion
von pVHF führt. Dies hat direkte sekundärprophylaktische Konsequenzen, da in den meisten
Fällen dann eine orale Antikoagulation indiziert ist. Sowohl permanentes als auch
pVHF sind mit einem erhöhten Re-Schlaganfallrisiko vergesellschaftet. Insbesondere
vor dem Hintergrund der Effektivität direkter oraler Antikoagulantien, kommt damit
der Diagnostik von pVHF eine besondere Bedeutung zu. In der vorliegenden Übersicht
werden die Möglichkeiten einer optimierten pVHF Diagnostik diskutiert.
Summary
A structured diagnostic work-up to clarify the etiology of ischaemic stroke is one
of the main aims of stroke unit treatment. With an improved detection of stroke etiology
we can offer patients a more efficient and personalized secondary prophylaxis. Particularly
in case of “cryptogenic” stroke, in which the etiology of cerebral ischaemia remains
unspecified/undiscovered, recent studies demonstrate atrial fibrillation as a potential
underlying cause. Permanent as well as paroxysmal atrial fibrillation (pAF) is associated
with a high risk of recurrent ischaemic stroke. Whereas permanent atrial fibrillation
is easily discovered by conventional electrocardiogram-recording, the detection of
pAF is associated with a greater diagnostic complexity, as it occurs in clusters and
is often clinically asymptomatic. In principle, the detection of pAF increases with
the duration of electrocardiogram-recording and consequently influences the medical
secondary prophylaxis since oral anticoagulation is indicated in most cases of atrial
fibrillation. Especially considering the availability of new oral anticoagulants we
have to focus on pAF in stroke unit diagnostics. In this review article, current options
in stroke unit diagnostics with a focus on the detection of paroxysmal atrial fibrillation
are discussed.
Schlüsselwörter
Paroxysmales Vorhofflimmern - Diagnostik - Stroke Unit - ESUS
Keywords
Paroxysmal atrial fibrillation - diagnostic - Stroke Unit - ESUS