Zusammenfassung
Die Entstehung von Vorhofflimmern (VHF) ist eng verbunden mit Risikofaktoren wie Hyper-tonie
und Herzinsuffizienz, ferner mit Diabetes mellitus, Herzinfarkt und Herzklappenerkrankungen.
Diese Faktoren überlappen teilweise mit denjenigen, die für das Fort-schreiten des
VHF und für Schlaganfälle verantwortlich sind. Für die Vorhersage einer Progression
von paroxysmalem zu permanentem VHF ist der HATCH-Score (Herzinsuffizienz, Alter,
TIA oder Schlaganfall in der Vorgeschichte, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung
und Hypertonie) vorgeschlagen worden. Der CHADS2 -Score wurde in den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie von 2010
erweitert.
Für die Blutungsbereitschaft spielen teilweise die gleichen Risikofaktoren eine Rolle,
die zur Entstehung von VHF führen und das Risiko von Schlaganfällen und TIA bestimmen.
Auch wenn die Punktesysteme zur Vorhersage von Ereignissen in größeren Populationen
entwickelt worden sind, haben sie zunehmende Bedeutung zur Risikoabschätzung im Einzel-fall
erlangt. Auf diese Weise stellen sie eine Hilfe auf dem Weg zu einer besseren Implementierung
der oralen Antikoagulation und der Beeinflussung der zum VHF führenden Faktoren in
der täglichen Praxis dar.
Summary
The development of atrial fibrillation (AF) is closely linked to risk factors like
hypertension and heart failure, diabetes mellitus, myocardial infarction and valvular
heart disease. These factors partly overlap with those which determine the progression
of atrial fibrillation and the incidence of stroke. For prediction of progression
of atrial fibrillation from paroxysmal to permanent AF, the HATCH score (heart failure,
age, previous TIA or stroke, chronic obstructive pulmonary disease and hypertension)
has been proposed. The CHADS2 s core for prediction of stroke has been expanded in the recent guidelines of the European
Society of Cardiology by additional factors.
The bleeding risk is partly related to the same risk factors that determine the development
of AF and the risk of stroke and TIA. Although these and other score systems have
been developed for the prediction of events in larger populations, and thus have some
limitations when applied to the individual patient, they have increasingly been used
in clinical practice. They help to achieve a better implementation of oral anticoagulation
and of preventive measures to influence the development and progression of AF.
Schlüsselwörter Vorhofflimmern - Prävalenz - Risikofaktoren - Risikomarker - Komplikationen - Schlaganfall
- Embolie
Keywords Atrial fibrillation - prevalence - risk factors - risk markers - complications - stroke
- embolism.