Zusammenfassung
Kardiovaskuläre Symptome treten bei fast allen Patienten mit einem Parkinson-Syndrom
im klinischen Verlauf auf. Sie können in allen Phasen der Erkrankung beginnen und
unterschiedliche Schweregrade aufweisen. Die Symptome sind häufig unspezifisch und
nicht richtungweisend. Klinisch am bedeutendsten ist die orthostatische Hypotonie,
die sich als anhaltender Blutdruckabfall über Minuten zeigt. Diagnostisch ist der
Schellong-Test etabliert und sinnvoll. Die Therapie besteht aus konservativen Maßnahmen
wie Stützstrümpfen. Medikamentöse Ansätze wie Midodrin sind nur bedingt hilfreich.
Eine weitere wichtige klinische Auffälligkeit ist der fehlende Blutdruckabfall in
der Nacht (non-dipper). Diagnostiziert wird dies mit einer 24-StundenBlutdruckmessung.
Bei einer Blutdruckeinstellung ist diese klinische Besonderheit zu beachten. Die MIBG-Szintigrafie
ist eine wichtige Untersuchung, mit der zwischen einem idiopathischen und einem atypischen
Parkinson-Syndrom differenziert werden kann. Sie belegt darüber hinaus eine Mitbeteiligung
des peripheren autonomen Nervensystems bei der Erkrankung.
Summary
Cardiovascular symptoms are observed in nearly all Parkinson patients during the clinical
course of their disease. They may develop in any phase of the illness and exhibit
varied degrees of severity. Symptoms are frequently unspecific and not conclusive.
Orthostatic hypotension is the most significant clinical feature presenting in the
form of blood pressure drops lasting for minutes. Schellong’s test is an established
and practical diagnostic procedure. Treatment consists in conservative measures like
elastic stockings. Medicinal approaches, by midodrine for instance, are of limited
value only. Another clinically important aspect is the missing fall of blood pressure
at night (non-dipper), which is diagnosed by prolonged ambulatory blood pressure monitoring
over 24 hrs. This specific clinical aspect has to be kept in mind while working at
blood pressure control. MIBG-scintiscan is paramount in this regard to be able to
differentiate between idiopathic and atypical Parkinson’s syndrome. Moreover, it helps
identifying involvement of the peripheral autonomic nervous systems in that disease.
Schlüsselwörter
Parkinson-Syndrom - Blutdruck - Herzfrequenz - non-dipper - orthostatische Hypotonie
- MIBGSzintigrafie
Keywords
Parkinson’s disease - blood pressure - heart rate - non-dipper - orthostatic hypotension
- MIBG-scintiscan