Zusammenfassung
Das diagnostische „Work-up“ neuropathischer Schmerzen umfasst Schmerzfragebögen als
Screening-Instrumente sowie eine Schmerzzeichnung, Informationen zur Krankheitsgeschichte
und eine klinisch-neurologische Untersuchung zur Klärung der Fragen: Ist das Screening
zur Ausprägung von Schmerzdeskriptoren vereinbar mit dem Vorliegen eines neuropathischen
Schmerzes? Ist das Muster der Schmerzausbreitung und des sensiblen Defizits neuroanatomisch
nachvollziehbar? Finden sich Hinweise auf eine relevante Läsion oder Erkrankung der
peripheren oder zentralen Anteile des somatosensorischen Systems? Als Ergänzung zur
elektrophysiologischen Untersuchung des somatosensorischen Systems hat sich als komplementäres
Verfahren die quantitative sensorische Testung etabliert, die anders als konventionelle
Verfahren neben sensiblen Defiziten die Erfassung sensibler Pluszeichen erlaubt. Klinische
Pluszei-chen wie Hyperalgesie, Hyperpathie und Allodynie oder Minuszeichen wie Hypästhesie
und Hypoalgesie können dabei auf dem Schmerz zugrunde liegende neurobiologische Mechanismen
hinweisen, wie eine periphere, zentrale Sensibilisierung oder Deafferenzie-rung im
nozizeptiven System.
Summary
The diagnostic work-up of neuropathic pain includes screening tools such as pain questionnaires
and pain drawings as well as additional information of patients´ disease history and
a clinical neurological examination to answer the questions: Is the screening for
pain descriptors consistent with the existence of neuropathic pain? Is the pattern
of pain distribution and sensory deficit neuroanatomically plausible? Is there a relevant
lesion or disease affecting the peripheral or central parts of the somatosensory system?
Quantitative sensory testing was established as extension of electrophysiological
examination in the somatosensory system to allow testing for both gain and loss of
sensory function in contrast to the conventional assessment of exclusively sensory
loss. Sensory plus signs (hyperalgesia, hyperpathia and allodynia), or sensory minus
signs (hypoesthesia and hypoalgesia) may point to possible underlying neurobiological
pain mechanisms such as peripheral and central sensitization, or deafferentation in
the nociceptive system.
Schlüsselwörter
Neuropathischer Schmerz - Schmerzfragebogen - painDETECT - LANSS - DN4 - NPQ - QST
- quantitative sensorische Testung
Keywords
Neuropathic pain - pain questionnaire - painDETECT - LANSS - DN4 - NPQ - QST - quantitative
sensory testing