Zusammenfassung
Die Behandlung häufiger kardiologischer Erkrankungen wie dem Vorhofflimmern, der arteriellen
Hypertonie, des akuten Koronarsyndroms und der stabilen Angina pectoris werden die
etablierten Therapieformen durch neue Substanzen ergänzt. Durch die Einführung des
CHA2D2s-VASc-Scores und die damit entstandene neue Risikostratifizierung bei Vorhofflimmern
wurde die Indikation zur oralen Antikoagulation erweitert. Neue orale Antikoagulanzien
werden in Kürze die Zulassung für die Indikation Vorhofflimmern erhalten. Dabei handelt
es sich zum einen um den direkten Thrombininhibitor Dabigatran, zum anderen um die
Faktor-Xa-Inhibitoren Rivaroxaban und Apixaban. Auch in der Therapie des Vorhofflimmerns
steht mit Dronedaron eine neue Substanz sowohl für die Rhythmusals auch Herzfrequenzkontrolle
zur Verfügung. Aliskiren, der erste direkte Renininhibitor, bereichert die Therapieoptionen
bei der arteriellen Hypertonie. Im Bereich der Thrombozytenaggregationshemmung haben
Prasugrel, ein Thienpyridin der 3. Generation, und Ticagrelor, ein reversibler Thrombozytenaggregationshemmer,
eine Überlegenheit gegenüber der empfohlenen Therapie beim akuten Koronarsyndrom mit
Clopidogrel gezeigt. In der Behandlung der stabilen Angina pectoris hat Ranolazin
als Monosubstanz und Kombination mit anderen Antianginosa die Verringerung der Angina-pectoris-Anfälle
und die Reduktion des oralen Nitratverbrauchs nachgewiesen.
Summary
The therapy of some of the most common cardiological diseases like atrial fibrillation,
hypertension, acute coronary syndrome, stable angina are changed by the approval of
new drugs. The new CHA2D2s-VASc-Score implicates a change in risk stratification in patients with atrial fibrillation
and widens the indication for oral anticoagulation. New oral drugs are ready for approval
for anticoagulation in patients with atrial fibrillation. These new substances are
the direct thrombin inhibitor dabigatran and the two factor Xa inhibitors Rivaroxaban
and Apixaban. Dronedaron is a new antiarrhytmic drug to maintain sinus rhythm in the
therapy of atrial fibrillation. The first substance, that acts as a direct renin-inhibitor
is aliskiren. Aliskiren is an additional option in the treatment of hypertension.
Concerning the inhibition of thrombocytes, there are two new substances (prasugrel,
ticagrelor) that have shown benefitial effect in the treatment of acute coronary syndromes
in comparison to clopidogrel. Ranolazin alone or in combination with other antianginal
substrates lowers the frequency of angina pectoris episodes and the consumption of
nitrates.
Schlüsselwörter
Vorhofflimmern - orale Antikoagulation und antiarrhythmische Therapie - arterielle
Hypertonie - antianginöse Therapie
Keywords
Atrial fibrillation - oral anticoagulation and antiarrhythmic treatment - hypertension
- treatment of stable angina