Zusammenfassung
Die Neuritis vestibularis ist gekennzeichnet durch einen akut einsetzenden Drehschwindel,
der über Tage anhält und von Oszillopsien, Fallneigung, Übelkeit sowie Erbrechen begleitet
wird. Klinisch zeigen sich ein horizontal-rotierender Spontannystagmus zur nicht betroffenen
Seite, ein pathologischer Halmagyi-Kopfimpulstest sowie eine Fallneigung zur betroffenen
Seite. In der Elektronystagmografie findet man eine Unter- oder Unerregbarkeit des
betroffenen Labyrinths. Ätiologisch geht man von einer Entzündung des N. vestibularis
aus. Herpesvirus-DNA und assoziierte Proteine konnten im Ganglion vestibulare identifiziert
werden. Differenzialdiagnostisch kommen zentral-vestibuläre Störungen (Pseudoneuritis)
oder andere peripher-vestibuläre Störungen (z. B. M. Menière) in Betracht. Die Therapie
beruht auf drei Strategien: Die symptomatische Therapie mit Antivertiginosa zu Beginn
der Erkrankung, die “kausale” Therapie mit Steroiden zur Verbesserung der Erholung
der Labyrinthfunktion sowie Gleichgewichtsübungen zur Förderung der zentral-vestibulären
Kompensation.
Summary
Vestibular neuritis is characterized by acute vertigo, which lasts several days and
is accompanied by oszillopsia, tendency to fall, nausea and vomiting. Patients show
horizontal-rotational nystagmus, a pathological Halmagyi head impulse test as well
as a tendency to fall to the affected side. The caloric testing shows less or no response
of the affected labyrinth. It is assumed that vestibular neuritis is caused by an
inflammation. Herpes simplex virus DNA and associated proteins were found in vestibular
ganglia. Differential diagnosis consists of central-vestibular disorders (pseudoneuritis)
as well as other peripheralvestibular disorders (e. g. Menière’s disease). The therapeutic
strategies compromise: the therapy of nausea and vomiting with antivertiginosa at
the beginning of the disease, the “causative” therapy with steroids to improve the
recovering of the labyrinth function as well as balance training to facilitate the
central-vestibular compensation.
Schlüsselwörter
Neuritis vestibularis - Vestibulo-okulärer Reflex - Nystagmus - Vertigo
Keywords
Vestibular neuritis - vestibulo-ocular-reflex - nystagmus - vertigo