Zusammenfassung
Hintergrund/Ziel: Die Post-Schlaganfall-Depression (PSD) ist die häufigste psychiatrische
Komplikation. Wie die Versorgungssituation fern der akuten Behandlung des Schlaganfalls
aussieht und von wem die Patienten betreut werden, ist bisher wenig untersucht. Ziel
war es, die Versorgungssituation von Patienten vier Jahre nach einem Schlaganfall
mit bleibenden Defiziten zu erfassen und speziell das Mitwirken von neurologischen
und psychiatrischen Fachärzten und das Auftreten depressiver Symptome zu untersuchen.
Methoden: Die Befragung wurde an Patienten der Berliner Akuter Schlaganfall Studie
(BASS)-Einschlusskohorte durchgeführt. Es wurden nur Patienten mit erstmaligem, ischämischem,
manifestem Schlaganfall berücksichtigt, die bleibende Defizite davontrugen.
Ergebnisse: Die Rücklaufrate betrug 88%. Die primäre ärztliche Versorgung der Patienten
lag mehrheitlich in der Hand von Hausärzten, selten bei Neurologen oder Kardiologen/Angiologen.
Die Prävalenz berichteter mittelbis schwergradiger depressiver Symptome lag bei 15%,
die der leichtgradigen depressiven Symptome bei 21%. Nur etwa ein Drittel der Patienten,
die schwere depressive Symptome aufwiesen, erhielt eine medikamentöse, antidepressive
Therapie.
Summary
Background/Aim: Post-stroke depression is the most frequent psychiatric complication.
There is little information about the situation of care after the acute stroke phase
and who takes care of these patients. The aim was to characterize the situation of
medical care of patients who suffered a first ever ischemic stroke four years ago
and remained with a limiting deficit. We focused on involvement of neurologists and
psychiatrists and the occurrence of depressive symptoms.
Methods: The survey was part of the Berlin-Acute-StrokeStudy (BASS) inception-cohort.
For this analysis, patients with a first ever ischemic stroke and remaining deficit
were considered only.
Results: Recall rate was 88%. Medical care was dominated by general practioners (GPs)
and rarely carried out by neurologists or cardiologists/angiologists. Moderate and
severe depressive symptoms were reported by 15% of patients, mild depressive symptoms
by 21%. Only one third with severe depressive symptoms were receiving antidepressants.
Schlüsselwörter
Versorgungsforschung - akuter Schlaganfall - Post-stroke-Depression
Keywords
Public health - stroke aftercare - post-stroke depression