Zusammenfassung
In diesem Artikel wird eine aktuelle Übersicht über die Prinzipien der modernen Schmerztherapie
gegeben. Folgende Neuerungen der letzten Jahre sind von besonderer Bedeutung. Bei
der Therapie chronischer Schmerzen erzielt die Kombination medikamentöser und nicht
medikamentöser Maßnahmen die besten Erfolge. Der Einsatz von Opioiden kann unter Beachtung
der evidenzbasierten Leitlinien auch bei Nichttumorschmerzen erfolgen. Die neuen Opioide
sind nebenwirkungsärmer geworden, insbesondere im gastrointestinalen Bereich. Neuerdings
steht ein spezifisches Naltrexon-Analogon zur Behandlung der opioidinduzierten Obstipation
zur Verfügung. Neue Substanzen gegen neuropathische Schmerzen sind Oxcarbazepin, Pregabalin,
Duloxetin und Lacosamid. Akupunktur bei chronischen Schmerzen ist besser als Warteliste.
Für die Diagnostik von Kopfschmerzen ist 2004 eine neue Klassifikation der International
Headache Society erschienen. Vor allem das Konzept des Chronic Daily Headache ist
dabei weiterentwickelt worden. In der Attackenbehandlung der Migräne erzielt der frühzeitige
Einsatz von Triptanen den besten Therapieerfolg. Eine Kombination von Triptanen und
NSAR ist in Einzelfällen insbesondere beim Wiederkehrkopfschmerz sinnvoll. Substanzen
der ersten Wahl in der Migräneprophylaxe sind die Betablocker Propranolol und Metoprolol,
Flunarizin, Valproat und Topiramat.
Summary
In this paper, an up-to-date review on the principles of modern pain therapy is presented.
The following observations are of particular interest. In the treatment of chronic
pain, the combination of drug and non-drug therapy shows the best results. Opioids
can also be applied in non-malignant pain if the modern guidelines are considered.
The very new opioids try to avoid gastrointestinal side effects. For the treatment
of obstipation, a specific naltrexone-analog drug is now available. Newer drugs for
the treatment of neuropathic pain are oxcarbazepine, pregabaline, duloxetine, and
lacosamide. Acupuncture is better than waiting list in some pain syndromes. For the
diagnosis of headaches, a new classification has been published by the International
Headache Society in 2004. The concept of chronic daily headache has been further developed.
In the attack treatment of migraine, an early application of triptans results in the
best outcome. A combination of a triptan and an NSAID is useful, particular if a recurrence
occurs. Drugs of first choice for migrain prophylaxis are betablockers like propranolol
and metoprolol, flunarizine, valproic acid, and topiramate.
Schlüsselwörter
Schmerztherapie - Opioide - Migräne - neuropathischer Schmerz
Keywords
Pain therapy - opioids - migraine - neuropathic pain